Immobilienmakler. Braucht man dafür Abitur oder Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst überhaupt keine Schulbildung dafür, du musst nur den 34c Antrag ausfüllen können und das Ding halt bezahlen, verdienen wirst du je nachdem wieviel du verkaufst, oder halt nix, wenn du nix umsetzt.

m.E. kann man das mit vielen Ausbildungsberufen werden...bankkauffrau , versicherungsmenschen, immobilienkauffrau...da bietet es sich jedenfalls an...aber man muss keine ausbildung haben...

Immobilienmakler ist kein geschützter Begriff, der eine Ausbildung erfordert. Einzig die Genehmigung musst Du Dir für ca. 1.000,--€ kaufen.
Was Du dann verdienst hängt an Dir. Zwischen draufzahlen und Millionär werden ist alles möglich.

Je nachdem wieviele Immobilien du verkaufst/vermittelst, kannst du Provisionen einstecken. Beispiel: Wohnungsvermittlung: ca. 2 Monatsmieten...

Die erhalten Provisionen, die haben lediglich mit ihrem Umsatz zu tun.