Braucht man ein Auto um Immobilienmakler zu werden?

5 Antworten

Also, um Immobilienmakler zu werden, benötigst Du eine Genehmigung nach nach § 34 c der Gewerbeverordnung! Die erteilt Dir die Behörde, in deren Verwaltungsbereich Du Dich befindest! Solltest Du bei einem Maklerunternehmen als Angestellter arbeiten, brauchst Du die wahrscheinlich nicht! Es kommt hier auf den Arbeitsvertrag an! Einen Führerschein brauchst Du nicht zwingend! Jedenfalls nicht zur Genehmigung als Makler! Wenn Du in Berlin wohnst und auch nur hier arbeiten willst, benötigst Du wahrscheinlich keinen, da der Nahverkehr hier so gut ist, das Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller vorwärtskommst. Im Allgemeinen lässt sich jedoch sagen, wenn Du erfolgreich sein willst, brauchst Du einen Führerschein. Um selbstständiger Makler zu werden, benötigst Du ein eigenes Auto, um flexibel zu sein!

Also, um es kurz zu machen, der Führerschein ist keine Voraussetzung für eine Genehmigung, er ist jedoch ein unerlässliches Hilfsmittel um erfolgreich zu arbeiten! Gesetzlich notwendig ist er nicht!

Ich denke das wäre sehr nützlich um nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel abhängig zu sein. Nicht jeder Ort ist ohne weiteres leicht zu erreichen. Denke an die Zeitersparnis wenn man mit dem Auto fährt.

Zudem glaube ich, ohne Führerschein und ohne Auto bekommst Du da keinen Job.

Woher ich das weiß:Recherche

rechne aus, was ein auto kostet, und wieviel zeit du pro projekt brauchst. dann rechne die fahrtzeiten mit dem öpnv aus - und du wirst sehen, dass du mehr geld verdienst, wenn du die fahrzeiten mit einem auto verkürzt.

das funktioniert zumindestens in großstädten dann, wenn du parkplätze findest und nicht im stau stehst, auf dem lande gehts ohne auto nicht.

Um Immobilienmakler zu werden brauchst du beides nicht. Jedoch um diese Tätigkeit auch erfolgreich ausüben zu können brauchst du beides schon.

Einen Führerschein schon, das Auto sollte dir der Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Mit öffentlichen bist du zu lange unterwegs (wenn du nicht mitten in einer Großstadt arbeitest).