Ist es eigentlich legal auf einer Öffentlichen motocross strecke ohne Führerschein zu fahren?

8 Antworten

Laufende Nummer 168: Füherschein nicht mitgeführt = 10€

https://www.buzer.de/Bussgeldkatalog.htm

matrix791  30.06.2021, 16:27

du solltest langsam wissen- das man auf einer Motocrosstrecke keinen Führerschein/Fahrerlaubnis braucht. Da kann jeder das fahren was er will an Zweirädern- da hilft der Bussgeldkatalog nichts.

migebuff  30.06.2021, 16:38
@matrix791

Im öffentlichen Verkehrsraum ist eine Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen erforderlich.

Die Motocrossstrecke ist öffentlicher Verkehrsraum, wenn sie für jedermann oder zumindest für eine allgemein nicht näher bestimmte Personengruppe frei zugänglich ist.

Dagegen helfen nur Zugangssperren, beispielsweise in Form eines Zauns.

matrix791  30.06.2021, 16:43
@migebuff

Motocrosstrecken sind nach Baurecht auf Privatgrundstücken und immer eingezäunt. anders geht es nicht. 99% der Motocrosstrecken gehören Vereinen- 1% sind in Privathand. . Diese sind je nach Öffnungszeiten, für Jedermann. Auf diesen Motocrosstrecken braucht man keinen Führerschein/ Fahrerlaubnis.

migebuff  30.06.2021, 16:54
@matrix791

Die Strecke des hiesigen Vereins ist mit rot-weißem Flatterband "abgesperrt", das beispielsweise keine Kinder abhalten würde, die aus dem angrenzenden Waldgebiet auf die Strecke laufen. Man hofft wohl einfach, dass nichts passiert. Die Strecke wäre somit öffentlicher Verkehrsraum.

matrix791  30.06.2021, 17:00
@migebuff

das ist dann Sache vom Verein. Und trotzdem brauchen dort die Fahrer keine Fahrerlaubnis.

Selbst in den Landesmeisterschaften- werden Rennen auf Strecken ausgetragen, die nur mit so einem Band abgespeert sind. Ach dort haben 90% der Fahrer keine Fahrerlaubnis und brauchen sie auch nicht. Viele sind so jung, die würden noch nicht mal eine Mofa-Prüfbeschenigung bekommen.

Beispiel= Klasse 1. Fahrer von 6-9 jahren- auf 17 PS Maschinen- klasse 2=fahrer von 8-12 auf 25 PS Maschinen.

Aber wie gesagt- wir Reden von Motocrosstrecken. nicht von irgendwelchen kleine Hügelchen die irgendwo hin gebuddelt worden sind.

migebuff  30.06.2021, 17:07
@matrix791

Der BGH vertritt hier eine eindeutige Position, da steht auch kein Verein drüber.

matrix791  30.06.2021, 17:15
@migebuff

ich habe jetzt mal den Fragensteller gefragt- Was bei Ihm eine öffentlich zugängliche Motocrosstrecke ist"

Ich bin jetzt schon 25 Jahre in dem Sport- und ich kenne keine Motocrosstrecke die irgendwo einfach so steht. Jede ist irgendwie vom Öffentlichen Raum- abgegrenzt- sei es Flatterband, eine Hecke oder Bauzaun-

aber wie gesagt- ich Rede von einer Motocrosstrecke. Es gibt ja doch viele- die sehen aufn Feld einen Maulwurfhügel und glauben das ist eine Motocrosstrecke.

matrix791  30.06.2021, 18:50
@wattdennnu2

es gibt keine öffentliche Motocrossstrecke - und auf diesen braucht keiner eine Fahrerlaubnis. Im Motocrossport braucht niemand eine Fahrerlaubnis

wattdennnu2  30.06.2021, 18:53
@matrix791

...das ist mir bekannt. Die Fragestellerin hat aber von einer "öffentlichen Motocrosstrecke" geschrieben. Somit ist meine Antwort korrekt.

Ende der Diskussion.

matrix791  30.06.2021, 18:57
@wattdennnu2

es gibt keine öffentlichen Motocrosstrecken. punkt aus.

er hätte auch geschrieben " darf ich auf einer öffentlichen Formel 1 strecke ohne Führerschein fahren" ist das selbe- es gibt keine öffentliche Formel 1 strecke

Zanora  01.07.2021, 11:12
@matrix791

Bei uns im Verein sind auch gewisse Quads gestattet. Also somit auch Verräder ;)

Zanora  01.07.2021, 11:22
@migebuff

Zaun ist Zaun und somit eine sichtbare Abgrenzung. Auch wenn ein minizaun dran ist, ist es deswegen kein öffentlicher Verkehrsraum. Was stellst Du Dir da vor was da für ein Zaun hin sollte, ne fünf Meter Mauer? Ein auf Jurassic Park? Denkst Du ne Rennstrecke hat einen Zaun wo Kinder nicht durch kommen? Kinder kommen fast überall hin wenn die wollen. Es gibt da noch ne Aufsichtspflicht von Eltern!

eine öffentliche Motocrosstrecke gibt es nicht. Jede strecke gehört einem Verein. Aber jeder darf dort Trainieren.

Und ja, dort braucht niemand einem Führerschein- egal welches Alter- egal welche Maschine.

Was ist es für eine Strecke ?

Verein ? -Privat ? - beschreibe sie doch mal !

Was ist bei dir " Öffentlich zugänglich?

Wenn es eine richtige offizielle Crossstrecke die einem Verein gehört, umzäunt ist und eine Streckenaufsicht sowie es sich gehört vorhanden ist, darf man dort auch ohne Führerschein fahren. Es darf auch nicht jeder X-beliebige nach Lust und Laune auf die Strecke, auch da gibt's Regeln und Gebühren fallen an. Also ein "ich mach jetzt einfach mal" gibt's nicht. Muß alles vorher mit dem Verein geklärt werden inkl diverse Formularitäten.

Dazu wird das auch in Gruppen eingeteilt. Anfänger/Kinder, Jugendtraining, Fortgeschrittene, Enduro, Cross usw

Meine Kids fahren beide Cross. Haben auch schon sehr früh damit angefangen. Sie dürfen ganz legal auch ohne Führerschein dort fahren aber die Voraussetzung dafür ist, daß ein Elternteil immer vor Ort ist. Das solange bis sie 18 sind zusätzlich zu den anderen Regeln. Vor allem Sicherheitsrelevanten Regeln. (Bei uns darf z.B. niemand ohne passender Schutzausrüstung fahren vollfunktionsfähiges Moped Grundvoraussetzung)

Also, Du mußt Dich so oder so an den Verein wenden. Du brauchst Termine, den ohne Streckenaufsicht darf nicht gefahren werden. Sondern erst wenn die Strecke von demjenigen frei gegeben ist. Da kannst Du Dich dan ausführlich erkundigen direkt im Verein. In einigen Vereinen sind wegen Corona Gastfahrer im Moment gar nicht erlaubt. Vorher Infos holen würde Sinn machen.

Hallo Marisa2021,

wenn die Strecke öffentlich zugänglich ist, sprich keine Umzäunung gegeben ist, dann darfst du ohne Führerschein dort nicht fahren.

Bei Privatveranstaltungen mit umzäunten Gelände hingegen schon. Allerdings brauchst du die Erlaubnis des Veranstalters bzw. des Besitzers.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
wattdennnu2  30.06.2021, 16:09

Du solltest allmählich zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis unterscheiden können.

emesvau  30.06.2021, 16:13
@wattdennnu2

Kann ich unterscheiden, in der Schnelle kann das aber mal passieren. ;-)