Ab wann darf man Motocross fahren?

5 Antworten

Motocross darfst du nur auf abgesperrten und genehmigten Motocrossstrecken fahren. Das Alter ist, da kein Führerschein nötig ist, egal.

Für das Motocross-Fahren auf abgesperrtem Gelände gibt es keine Altersbeschränkung.

Viele derzeitigen oder ehemaligen Moto-GP-Fahrer haben im Alter von 4 oder 5 Jahren angefangen.

Mit einer Motocross-Maschine darf man allerdings nicht auf öffentlichen Straßen fahren, egal ob Feldweg oder asphaltierte Strasse. Diese Maschinen besitzen bauartbedingt keine Strassenzulassung.

Wenn Du im Gelände und auf der Strasse fahren willst, brauchst Du eine Enduro und den dazu gehörigen Führerschein. Somit geht das frühestens mit 15/16 Jahren mit dem A1-Führerschein.

Prinzipiell und schnell verwechselt wird Enduro und Motocross

Enduro: EXCs und FEs haben eine Straßenzulassung mit ein paar PS damit man den Fahrzeugschein hat

Motocross: SX/F und TEs haben keinen schein und kriegst du auch niemals zugelassen. Somit darfst du die immer fahren, nicht im öffentlichen verkehrsraum, da du keinen führerschein brauchst

Wenn du keinen Moped schein hast dann nur auf den vorgeschriebenen gelände und auch nur dann wenn du einen kurs machst.

Wenn du den Moped/A schein hast kannst du damit auch auf der Straße fahren.

Stollenreifen sind zwar nicht für die Stadt gemacht und wenns regnet hast du einen nachteil.Sollte es schnein, oder etwas hügeliger sein hast du damit einen vorteil.

Lg

M2SSD  07.04.2022, 07:45

Ups 14 und älter

Außer du fahrst bei dir zuhause mit dem Moped bzw. Motorrad deines Angehörigen.

Lg

matrix791  07.04.2022, 12:36
@M2SSD

motocross wird auf abgespeerten gelände gefahren und schon bei den 6 jährigen kindern angefangen und diese kleinen Maschinen haben schon 17 ps. und die kleinen 6 jährigen brauchen keinen Führershcein oder lehrgang.

Musst nach einem solchen Verein in deiner Nähe suchen! Wenn es eine private Rennstrecke ist ist es glaube ich egal wie alt du bist!