Kann man mit einem Motocross auf der Straße fahren?

2 Antworten

Hallo,

NEIN, mit einer Motocross darf man nicht auf der Straße fahren, denn dafür hat sie keine Zulassung.

Was du meinst ist eine Enduro - ein geländetaugliches Motorrad - oder bei dir dann Kleinkraftrad - mit Straßenzulassung.

Mit der darf man auf der Straße fahren - die richtige Fahrerlaubnis, Straßenzulassung und Haftpflichtversicherung vorausgesetzt.

Warum willst du unbedingt diese Art Motorrad? Hast auch du zu viel YouTube Videos mit den seltsamen Typen geschaut, die auf ihren Motorrädern noch seltsamere und meist verbotene Dinge machen?

Für den alltäglichen Gebrauch und auch längere Strecken sind Naked-Bikes um einiges besser geeignet als Enduros.

Und bei den Kleinkrafträdern ist das eh alles nur Vortäuschung falscher Tatsachen. Wenn du dann mit den Stollenreifen auf der Straße rumeierst und von jedem gut laufenden Roller überholt wirst, wird das ziemlich peinlich.

Viele Grüße

Michael

Blaustern210
Fragesteller

Danke für die Aufklärung :)

Ich werde sowieso erstmal testen, wie das so in echt ist. Hab das ja noch nie ausprobiert ^^'

19Michael69  12.03.2017, 14:34
@Blaustern210

Genau das ist der richtige Ansatz!

Sofern möglich solltest du deine Wunschkandidaten vorher Probefahren. Das geht halt erst mit Besitz der Fahrerlaubnis.

Erst dabei merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und man damit zurechtkommt.

Bereits in der Fahrschule wirst du aber schon die erste 125er ausgiebig kennenlernen ;-)

Gruß Michael

Wenn die Maschine eine Strassenzulassung hat, darfst du. Kannst du ja vor dem Kauf abklären. Ansonsten würde ich mich ohne Kennzeichen lieber nicht auf öffentlichen Strassen/Wegen blicken lassen, das wird teuer.