Motocross führerschein?

3 Antworten

Da fagst du am besten die Fahrschule in deiner Gegend, ob die das ausbilden.

Wenn Du Motocross fahren möchtest, brauchst Du dafür keinen Führerschein. Denn da handelt es sich um eine Sportart im motorisierten Bereich der auf einem umzäunten Gelände eines Vereins stattfindet. Wichtig dabei ist nur das Deine Maschine Deiner Größe und können angepasst ist. Führerschein spielt da keine Rolle. Mit richtigen Crossmopeds darf auch nicht auf der Straße gefahren werden und man bekommt auch gar keine Zulassung. Da an solchen Maschinen relevante Dinge wie z.B. Licht, Spiegel, Blinker ect nicht vorhanden sind!

Aber ich denke Du meinst nicht den Motocrosssport, sondern den Mopedführerschein. Da darfst Du Dich 6 Monante bevor Du fahren darfst, bei der Fahrschule anmelden. Die Prüfung darf aber erst frühestens 3 Monate vor dem erreichten Alter stattfinden.

Wenn Du jetzt 14 bist, mit 16 aber erst fahren darfst, kannst Du nochnicht anfangen. Erst mit 15 1/2 kannst Du Dich anmelden. Oder, wenn Du mit 15 fahren darfst erst mit 14 1/2. Also immer ein halbes Jahr vorher. So ist mein Wissensstand.

? Seit wann gibt es ein Motorcross Führerschein?

Ich meine dass es meinen hier in Deutschland gibt. Da fahren alle entweder ohne oder mit einem Motorradführerschein.

Mit einer Cross darfst du eh nicht auf öffentlichen Straßen fahren und die Dirt-Strecke ist Privatgelände