unter welchen Bedingungen darf ich mit 17 ohne Begleitung Autofahren?

10 Antworten

Nein nicht so ohne weiteres.

Eine Sondergenehmigung käme in Frage. Damit durften Minderjährige schon mit 17 fahren, als es noch gar kein BF 17 gab.

Allerdings muss das für Arbeit/ Ausbildung dringend notwendig sein, öffentliche Verkehrsmittel kaum in Frage kommen.

Die durften nur zu bestimmten Zeiten und nur eine bestimmte festgelegte Strecke fahren.

In Deiner Situation würde der Antrag aber sicherlich abgelehnt werden. Dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwa eine Stunde zur Arbeit braucht, das haben viele. Das wird sicherlich nicht als unzumutbar angesehen werden.

Nein, darfst du nicht. Es gibt öffentliche Verkehrsmittel, sodass dir auch keine Ausnahmegenehmigung ausgestellt werden wird.

Dafür brauchst du eine Sondergenehmigung. Mögliche Gründe wären das Erreichen der Schule oder des Ausbildungsplatzes und wenn andere Möglichkeiten nicht gibt oder nicht zumutbar sind.

Zur näheren Informationen musst du dich an die für dich Zuständige Führerscheinstelle wenden.

Hallo  Kevin597

In Deutschland nur mit Sondergenehmigung, in Österreich immer

Gruß HobbyTfz

Nur dann wenn es wegen der Arbeit ist, aber das muss alles beantragt und genehmigt werden und dann auch nur zur Arbeit und zurück und nirgendwo sonst hin. Ob das in deinem Fall klappt denke ich nicht.

Flausen  24.01.2022, 13:34

Richtig, das es hier ja auch anders geht.