Darf man mit 17 Autofahren in der Schweiz mit einer Begleitung?

2 Antworten

Salue

In der Schweiz kann man mit 17 den Lehrausweis bestellen. Damit darf man privat Fahrschule machen. Die Begleitperson muss 23 Jahre alt sein, den defintiven Fahrausweis für die entsprechende Klasse haben und die Handbremse muss durch den Beifahrer erreichbar sein.

Nach 12 Monaten darf man an die Prüfung.

Der Besuch einer Fahrschule ist nicht obligatorisch, aber empfehlenswert.

Dies gilt für Personen, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Nationale Regelungen anderer Länder sind nicht anwendbar.

Tellensohn

Das deutsche BF17 ist nur in Deutschland und Österreich gültig.