Auto fahren mit 17 in der Schweiz?

2 Antworten

Salue

Das begleitete Fahren gibt es in der Schweiz nicht und die Bewilligung ist daher in der Schweiz nicht gültig. Die Schweiz hat eine andere Regelung.

In der Schweiz kann mit mit 17 den Lehrfahrausweis bestellen und dann mit einer Privatperson Fahrschule* machen. Der Lehrfahrausweis gilt 12 Monate, erst dann kann man die praktische Prüfung absolvieren. Man ist also sicher über 18 bis man zur Prüfung zugelassen wird.

Tellensohn

  • Der private Fahrlehrer muss mindestens 23 Jahre alt sein und den definitiven Führerschein besitzen. Am Auto muss mindestens die Handbremse von der Begleitperson erreichbar sein.

NEIN!

BF 17 geht nur in Deutschland und Österreich. In der Schweiz wäre es fahren ohne Fahrerlaubnis (mit allen bekannten Folgen)