In Canada Führerschein machen?

2 Antworten

Nein, du müsstest dort min. 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt haben. Zudem macht sich ein kanadischer Führerschein auch nicht mal eben so in ein paar Wochen.

Ich habe meinen z.B. damals in der Provinz Saskatchewan gemacht (jede Province hat ihre eigenen Richtlinien).

Bei uns gab es eine theoretische Ausbildung (ich glaub es waren 25 oder 30 Stunden wenn man es in der High School gemacht hat...sonst wären es 6 gewesen). Am Ende des Theorieunterrichts (man konnte es aber auch schon währenddessen machen, was ich gemacht habe) folge die theoretische Prüfung. Nach Bestehen der theoretischen Prüfung gab es die Class 7 (Mindestalter hierfür 15), eine learners license. Die erlaubte es in Begleitung von Personen, die bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen hatten (aber im Gegensatz zu BF17 nicht eingetragen werden mussten) Auto zu fahren. Parallel gab es 6 oder 7 (weiß ich nicht mehr genau) Fahrstunden in einem Fahrschulauto. Die class 7 musste man für min. 9 Monate haben (hier wirds mit dem Urlaub schwer^^), dann erst durfte man die praktische Prüfung ablegen. Hat man die bestanden, wird die Class 5 erteilt. Nur die, wird auch in Deutschland anerkannt. Die Class 7 nicht!

Ich habe für meinen "Lappen" damals von Anfang/Mitte September 2007 bis genau zum 26.06.08 gebraucht...und ich habe den frühesten Prüfungstermin genommen, der möglich war. Sprich genau nachdem 9 Monate um waren.

Andere Provinzen haben wieder andere Richtlinien, teilweise dauert es auch 1 Jahr, bis eine license erteilt wird, die auch in Deutschland anerkannt wird.

Das geht nicht mal eben so ;-)

Mit 20 Dollar war es übrigens auch nicht getan ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  01.05.2015, 20:52

 eine Freundin, die in Ontario (also z.B. auch die Großstädte Toronto und Ottawa) platziert war, hätte z.B. ihre Learner's min. 12 Monate haben müssen. Im High School year quasi unmöglich. Im Urlaub erst Recht.

Übrigens...ganz so einfach darf man es sich nicht vorstellen.

Ich durfte beide Seiten kennenlernen. Theoretische und praktische Prüfung sowohl in Kanada (Auto), als auch in Deutschland (Klassen A und C/CE...also Motorrad und LKW).

Die theoretische Prüfung fand ich in Deutschland wesentlich leichter, denn man konnte sich mit Fragebögen drauf vorbereiten. Dies kannte ich aus Kanada nicht. Dort gab es ein dickes Handbuch und in der Prüfung kamen dann Fragen dran, die man vorher noch nie gesehen hatte. Dazu kam die Fremdsprache...denn mit Schulenglisch hatte es wenig zu tun. (Bin aus diesem beiden Gründen auch beim ersten Mal durchgefallen).

Die praktische Prüfung hat "drüben" um die 25 min gedauert und beinhaltete entgegen aller sterotypen Aussagen auch nicht nur das Fahren um den Block. Einparken, ein bissl Highway und Stadtverkehr gehörten durchaus dazu. Sie war im Vergleich zu Deutschland allerdings dann doch einfacher, eine Durchfallquote vom um 10% gab es aber in "meiner" damaligen Stadt auch.

Also nix mit total easy going.

Nein, das darfst du nicht, auch nicht mit Begleitung.