Wie lange dauert es bis man den richtigen Führerschein bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit der BF17-Bescheinigung noch 3 Monate fahren - und zwar ab deinem 18. Geburtstag auch allein.

Der kartenfuehrerschein sollte eigentlich ab dem 18. Geburtstag in der Fuehrerscheinstelle abholbereit liegen, so dass du dort nur umtauschen musst. Beantragen musst du nichts mehr. Wenn du sicher sein willst, dass er auch schon fertig ist, dann ruf doch einfach mal kurz dort an.

Hallo

bis ich ihn dann bekommen und darf ich in der Zwischenzeit schon alleine Autofahren?

Ja, siehe:

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV48a.htm

du darfst aber nur in Deutschland ohne Begleitperson fahren

Beantragen musst du da eigentlich gar nichts. An deinem Geburtstag gehst du in die Führerscheinstelle und holst ihn einfach ab.

Normalerweise musst du den richtigen nur abholen. Und ja, 3 monate darfst du mit dem rosanen fahren.