Führerschein abholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anrufen .. sagen was los ist .. für solche Fälle gibt es immer Zeiten wo man zwischengeschoben wird.

Connor386
Fragesteller

Das werde ich morgen mal versuchen

FahrschulNerd  01.09.2021, 20:16
@Connor386

16 bist du schon? Sag du brauchst den Führerschein .. du musst zur Schule / Ausbildung fahren etc.

Connor386
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja klar, 16 bin ich schon länger. Nur muss halt den Führerschein da abholen, und der früheste Termin im Internet ist im Oktober, das nervt halt

FahrschulNerd  01.09.2021, 20:19
@Connor386

Ja, ich weiß .. aber für solche Fälle gibt es .. zumindest bei uns .. sogenannte Notfall Nummern / Notfall Termine ..

Normalerweise wird kein Termin benötigt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dies in Corona-Zeiten auch in Düren anders geregelt ist.

Aber Termine erst im Oktober? Da sind wir ja sogar in Berlin schneller! Da würde ich in der Tat mal telefonisch oder per E-Mail nachhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Normalerweise wird der Führerschein per Post zugesandt. Ich würde morgen einfach mal auf der Behörde anrufen und nachfragen.

Mit der Bescheinigung darfst du eh fahren. Im Führerscheinregister scheint ja auf, dass die Lenkberechtigung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der Führerscheinentzugsabteilung
Connor386
Fragesteller

Gesendet wird er glaube ich nicht, schließlich wurde mir gesagt dass ich ihn dort abholen muss. Und bist du dir ganz sicher dass ich alleine mit dieser Bescheinigung zur bestandenen Prüfung schon fahren darf? Ich glaube nämlich nicht, bin mir aber auch nicht sicher.

HorseCatOwner  01.09.2021, 20:15
@Connor386

Ich arbeite in der Führerscheinabteilung und ich bin mir sicher. Aber ruf morgen mal auf der Behörde an und frag nach.

Bei uns in Österreich ist es halt so, dass er postalisch verschickt wird

FahrschulNerd  01.09.2021, 20:14

Vorsicht .. es gibt 2 Arten von Bescheinigungen .. mit einer darf man fahren, mit einer nicht!