Führerschein b17 nicht bekommen?

6 Antworten

Weil du inzwischen 18 bist - Glückwunsch zur Volljährigkeit! - ist es kein BF17 mehr. Die Behörde muss den Antrag jetzt umändern und kann dir dann eine Fahrberechtigung ausstellen. Das wird am 3. Dezember geschehen, bis dahin wirst du leider warten müssen, falls nicht noch früher ein Termin frei wird, was durchaus passieren kann. Dafür kannst du gelegentlich bei der Fahrerlaubnisbehörde anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hast du den Termin online gebucht oder angerufen.

Du hast ein Anrecht auf den Führerschein .. die meisten Führerscheinstellen bieten für sowas "Notfalltermine" an..

Falls deine Karte noch nicht fertig ist, bitte um einen vorläufigen Führerschein.

Esraaaa502
Fragesteller

Online

FahrschulNerd  21.10.2021, 11:41
@Esraaaa502

Dachte ich mir .. ruf an .. trag dein Anliegen vor .. für Fahrschüler gibt es Sondertermine.

was steht auf dieser Prüfbescheinigung; gilt nicht als Führerschein

dann wirst du leider bis zum 03.12. warten müssen, erst dann gilt der Führerschein als erteilt.

Ja, so wie alle anderen Führerscheinneulinge auch.

Du musst dir jetzt einen vorläufigen Führerschein holen:

https://www.bussgeldkatalog.de/vorlaeufiger-fuehrerschein/

Der vorläufige Führerschein ist nur in Verbindung mit einem gültigen, amtlichen Lichtbildausweis gültig. (3) Der Fahrprüfer hat die Prüfungsergebnisse unverzüglich nach der Beendigung seiner täglichen Prüfertätigkeit, spätestens aber am nächsten Arbeitstag im Führerscheinregister einzutragen.

Mit der Prüfbescheinigung B17 kannst Du bis 3 Monate nach vollendetem 18. Lebensjahr fahren

https://www.123fahrschule.de/fuehrerschein/abholen

Ansonsten fällt ein Ordnungsgeld in Höhe von 10 Euro an, wenn Du den Führerschein nicht mitführst.

FahrschulNerd  21.10.2021, 11:32

Jemand der BF17 beantragt hat, aber schon 18 ist, bekommt die Bescheinigung nicht mehr ausgehändigt.