Kann ein TÜV-Prüfer eine Fahrerlaubnis ausstellen?

2 Antworten

Nein, kann er nicht!

Und 18 jährigen darf keine BF17 Bescheinigung mehr ausgehändigt werden.

MisterX1019
Fragesteller

Also darf er mir kein Formular o.ä. nach der prakt. Prüfung ausstellen, was mich des Führens eines Kfzs bemächtigt? Brauche meine Fahrerlaubnis dringend für mein Studium:/)

Nein, der TÜV-Prüfer darf keine Fahrerlaubnis erteilen. Das ist Aufgabe der Fahrerlaubnisbehörde.

Er darf dir den Führerschein oder den vorläufigen Nachweis der Fahrberechtigung aushändigen, wodurch das bei der Fahrerlaubnisbehörde laufende Erteilungsverfahren abgeschlossen und die Fahrerlaubnis gültig wird.

MisterX1019
Fragesteller

Die Frage handelt doch von dem "vorläufigen Nachweis der Fahrberechtigung". Dieser berechtigt einen dann doch ein Kfz zu bewegen?

migebuff  15.12.2021, 21:40
@MisterX1019

Ja, siehe §22 FeV. Der Nachweis kann aber nicht vom Prüfer erteilt, sondern nur von diesem ausgehändigt werden, nachdem er ihn von der Fahrerlaubnisbehörde erhalten hat.