Kehrmaschine Führerschein?

5 Antworten

Hallo Passilosso,

wo bitte steht, dass Klasse L der Staplerschein ist? Bitte nochmal genau nachlesen:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-l-und-t/

Eine Kehrmaschine wie ich Sie gerade im Kopf habe:

Bild zum Beitrag

Dazu braucht man eine Führerscheinklasse C da das Fahrzeug über 7,5 Tonnen wiegt.

Ben

 - (Auto, Auto und Motorrad, Job)
Passilosso
Fragesteller

Die kleine kehrmaschine die 25kmH fährt meinte ich und ein Stapler fährt ja auch so um die 25kmH

Ben Sellin  01.09.2021, 12:35
@Passilosso

Hab mich nicht richtig informiert. Kehrmaschinen zählen aufgrund Ihrer Bauweise als selbstfahrende Arbeitsmaschinen und sind daher mit den FS Klassen L bzw T abgedeckt.

Demnach gilt: deine kleine Kehrmaschine kannst du bis 25 km/h mit der FS Klasse L fahren. Steht alles auf der Webseite vom Tüv Nord die ich oben verlinkt habe.

Natürlich braucht man dafür einen speziellen Führerschein, schon aus Versicherungstechnischen Gründen, die Berufsgenossenschaft verlangt das.

Da musst du zwischen einem innerbetrieblich gültigen Staplerschein sowie der Führerscheinklasse L für den öffentlichen Verkehr unterscheiden. Wenn du nur einen innerbetrieblichen Staplerschein hast, darfst du weder Stapler noch die Kehrmaschine im öffentlichen Verkehr fahren.

Hast du die Führerscheinklasse L, darfst du die Kehrmaschine im öffentlichen Verkehr fahren, brauchst aber für die Stapler auf dem Firmengelände einen zusätzlichen innerbetrieblichen Staplerschein.

Mehr dazu hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/staplerschein/

Klasse L ist Klasse L und nicht Staplerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Du brauchst Klasse B denn diese Kehrmaschine wird von der Zulassung her behandelt wie im land- und forstwirtschaftlichen Betrieb.