Immobilienmakler werden? Wie und was braucht man dafür?

8 Antworten

Also nachdem du den Schein hast, hast du das Hauptproblem im heutigen Maklerjob schon erkannt.

Wie kommt man an Immobilien? Und genau das ist das Problem von allen Maklern heutzutage. Das liegt daran dass viel zu wenige Leute ihre Häuser verkaufen wollen im Gegensatz zu sehr vielen Leuten die kaufen möchten. Der Markt ist hier sehr sehr angespannt. Und daher ist der Job als Makler heute alles andere als beneidenswert. Wenn du keine guten Kontakte hast, musst du im Prinzip Klinken putzen gehen, um mal an jemanden zu kommen der dir den Auftrag gibt. Heißt privaten Zeitungsanzeigen hinterher telefonieren ob sie nicht doch über Makler verkaufen wollen. Rumfahren und schauen wo was leer steht und versuchen an die Leute zu kommen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das Thema ist auch: Warum sollte jemand dir x% Courtage bezahlen, wenn man es für 0 ins Internet setzen kann oder einen erfahrenen Mitbewerber wählen kann der es evtl. Auch für 0% einkauft. Weil eben alles so eng ist gehen auch erfahrene Makler her und bieten kostenlose Markteinwertungen an, um so ums eck an Immobilien zu kommen und diese evtl verkaufen zu können. Verdient wird dann eben nur noch auf der Käuferseite. Dann kommt das nächste. Auf der Käuferseite hunderte von Interessenten. Alles mega viel Arbeit. Also träume bitte nicht vom schnellen Geld damit.

Eigenkapital wirst für eine Homepage und Unternehmensauftritt brauchen. Vielleicht 5k dann evtl. Büro und vor allem sehr sehr viel Puffer für die Phase ohne Aufträge.

Um nicht alleine zu sein kannst dich auch größeren Maklern anschließen. Und um ehrlich zu sein, Wenn du das mit dem Beruf ehrlich meinen solltest, dann kann ich dir nur empfehlen dich so einem Unternehmen anzuschließen und auch eine entsprechende Ausbildung zu machen zb Immokaufmann.

Wie und was braucht man dafür?
Man braucht nur die Schulung bzw. den Schein oder wie man das nennt.
123Hermann  05.12.2019, 08:03

Vielleicht meinen die mit Schein die Genehmigung 34c bei der IHK, dann passts.

bekommt man welche vorgegeben vom Staat

xdddd

Was erwartest du denn??

Braucht man eigene Immobilien die man verkauft

Die Häuser gehören einem nicht selbst

man irgendein Eigenkapital oder kann man auch mit 0 Euro diesen Job anfangen

0€ reichen nicht.

verstehe nicht so ganz wem die Häuser gehören

irgendwem

die ich dann als Makler vermitteln soll

von dem du Makler bist

das man keine Ausbildung oder Studium etc. braucht

Das sollte nicht dein Grund sein.

Wenn ich deine Fragen so lese, dann hast du noch nicht einmal ein Grundverständnis des wirtschaftlichen Handelns.

Es handelt sich beim Makler um ein erlaubnispflichtiges Gewerbe: https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbe-anmelden/immobilienmakler

Eine Ausbildung ist nicht Voraussetzung, aber ohne wirst du noch nicht einmal eine Hundehütte verkaufen können. Es gibt übrigens auch eine Maklerhaftung: https://ratgeber.immowelt.de/a/maklerhaftung-bei-falschen-angaben.html

So einfach wirst du kein Immobilienmakler. Du hast richtig erkannt, du brauchst Objekte, die du vermakeln kannst. Da musst du Klinken putzen gehen und versuchen (als Makler ohne Erfahrung/Referenzen) daran zu kommen. Ist fast aussichtslos.