Immobilienmakler ein wichtiger Beruf?

6 Antworten

Ich sehe das ähnlich wie Nayes2020. Rein theoretisch wäre der Job auch jetzt schon im Prinzip vollständig durch Apps uvm. ersetzbar, aber es gibt trotzdem noch genügend Leute, die sich selbst diese Arbeit und Mühe nicht machen wollen - gerade auch solche, die sich jetzt nicht unbedingt bloß das kleine Eigenheim zusammen mit der Familie kaufen, sondern halt im großen Stil mit Immobilien Geld machen wollen.

Ob du gut damit verdienen kannst oder nicht, ist a) immer eine Sache der Perspektive (was bedeutet „gut“ für dich?) und b) abhängig von zahlreichen verschiedenen Faktoren, sodass man da keine allgemeine Aussage treffen kann. Wenn du wahnsinniges Glück und viel Vitamin B(eziehungen) hast, wirst du vielleicht irgendeiner der wenigen Luxusmakler in Beverly Hills oder was weiß ich wo, vermittelst ausschließlich Riesen-Anwesen an chinesische Milliardäre und verdienst dir dabei selbst ein goldenes Näschen. Hast du diese beiden Dinge dagegen nicht, wirst du mit dem Beruf vermutlich eher nicht steinreich, aber ich vermute mal, am Hungertuch nagen muss man da auch nicht unbedingt.

Schau doch mal im Internet nach Gehaltstabellen.

Ob du überhaupt Mitarbeiter bräuchtest und wenn ja wie viele, hinge von der Größe deiner potentiellen Firma ab. Sowas wächst in aller Regel ja auch erst mit der Zeit, die meisten Neuunternehmer fangen erst mal klein an.

ja, makler wird es immer geben...egal in welcher branche! die zeiten der 6%ter sind zwar vorbei...aber bei exklusiven immobilien wurden schon immer sondervereinbarungen ausgehandelt! ein makler ist ja ein rund-um-dienstleister! er bewertet die immobilie...erstellt ein exposé...inseriert und sucht potentielle kunden...macht die termine...besichtigungen...kümmert sich um den ganzen administrativen kram...bishin zum notartermin! daher nutzen viele verkäufer den makler, da so ein verkauf recht umfangreich und stressig sein kann!

Mori33
Fragesteller

Danke aber das mit den %...

Glaubst du in so 10 Jahren werden die Prozente noch weiter runtergehen oder glaubst du Makler können immer gut verdienen und die Prozente können auch wieder hoch gehen?

Ich kenne einige Immobilienmakler. Da sie alle gut zu tun haben, ist es wohl auch ein wichtiger Beruf / Tätigkeit.

"Ist es sehr schwierig erfolgreicher, selbstständiger, gutverdienender Immobilienmakler zu werden?" - Ja, einfach ist es nicht. Du brauchst Fachkenntnisse, einen guten Ruf, zufriedene Kunden. ausreichend Startkapital und viel Durchhaltevermögen.

Mori33
Fragesteller

Glaubst du denn das der Beruf in 10 Jahren genau so ist? Also das man gut Geld verdienen kann und das er gebraucht wird und so?

Oder werden einfach alle es ins Internet oder so stellen?

Kannst ja mal deine Makler Freunde fragen

jeder kann zwar seine bude verkaufen oder ein mieter finden.

die meisten haben aber schlicht nicht die zeit und die lust dazu.

entsprechend Immomakler ist kein wichtiger beruf aber er wird durchaus auch in Zukunft gebraucht. gerade für Investoren die ihre Zeit ja immer auch geldtechnisch kalkulieren und für sie kommt es günstiger andere zu bezahlen damit sie mehr zeit haben geld zu verdienen.

lesterb42  27.05.2021, 12:35
die meisten haben aber schlicht nicht die zeit und die lust dazu.

Na was ist denn wichtiger und lohnt sich mehr als die 20.000 €? für den Makler zu sparen?

Nayes2020  27.05.2021, 12:38
@lesterb42

naja kommt halt drauf an. so ein haus verkauft sich ja nicht immer mal von den einen auf den anderen tag. Wenn ich ein paar Häuser besitze und Immobilien nicht mein Kerngeschäft sind ok.

Wenn ich aber im Monat mehrere Verkäufe oder Mietgesuche habe dann fehlt einfach die Zeit und dann muss man eben Leute bezahlen die es für einen erledigen.

lesterb42  27.05.2021, 12:41
@Nayes2020
Wenn ich aber im Monat mehrere Verkäufe oder Mietgesuche habe dann fehlt einfach die Zeit.

Vermieten ist noch einmal etwas anderes aber bei "mehreren Verkäufen" hast du dann die Courtage von 20.000 € mal x. Da lohnt es sich dann entsprechend mehr auf einen Makler zu verzichten.

Nayes2020  27.05.2021, 12:46
@lesterb42

ja natürlich aber hast du die Zeit?

Wenn ich zb kalkuliere dass ich eine Woche beschäftigt bin ein Haus zu verkaufen. Mit allem drum und dran was ein Makler auch machen würde. Dann spare ich 20k ok.

aber in dieser einen Woche könnte man Deals organisieren die ein vielfaches einbringen. und damit habe ich schlecht gewirtschaftet.

Und gerade wenns mehrere Verkäufe sind wird die arbeit exponentiell mehr. Wenn du ein Investor bist bist du Investor und kein Makler.

ein Investor wird auch nicht bei Feierabend die Wohnung streichen auch wenn er es könnte. er wird die Leute dafür bezahlen weil er in dieser Zeit bessers zu tun hat.

muss natürlich ein guter Mittelweg sein und man muss selbst einschätzen wann lohnt sich A und wann B.

aber ab einem gewissen Punkt muss man fürs wachsen Veranwortung abgeben und das kostet natürlich neben Überwindung auch Geld.

Zumal auch ein Makler bessere Preise erzielen könnte denn immerhin ist er Profi im verkaufen.

Zusätzliche Effekte wie Beziehungen knüpfen und Deals unter der Hand mal außen vor.

lesterb42  27.05.2021, 12:52
@Nayes2020
aber in dieser einen Woche könnte man Deals organisieren die ein vielfaches einbringen.

Mehr als 20.000 €/Woche !?!

Wird es geben, ist dann aber doch sehr sehr selten.

Zumal auch ein Makler bessere Preise erzielen könnte denn immerhin ist er Profi im verkaufen.

Der will nicht den besten, sondern den schnellsten Preis Wenn du mehrere Immobilien hast, hast du auch Kenntnisse vom Wert und brauchst dafür den Makler nicht.

Zusätzliche Effekte wie Beziehungen knüpfen

Habe ich noch nie gebraucht.

und Deals unter der Hand

Sind sowas von verboten und können dir auch sehr auf die Füße fallen.

Ja, auf alle Fälle. Er braucht vielleicht eine Schreibkraft, die sein Geld zählt.

Nayes2020  27.05.2021, 12:24

aber auch nicht zwingend. je nach umfang halt