Ab wie viel Jahren Karriere Ende (Handball)?

2 Antworten

Echt gutes Talent & Können läßt sich nicht grundlegend in Altersjahren zur jeweiligen Sportart definieren .

Bei körperlich fordernden Sportarten empfiehlt es sich nach Möglichkeit allerdings immer , gleich noch ein Berufs- / und neigungsäquivalentes Studium selbst finanziert im monetären Höhenflug nebenher anzuschließen.

Kannst ja im Mindestfall schon graduierter Sportpädagoge , oder sonst etwas nach Deinen alten Stärken werden , wenn irgendwann mal das typische "Sportler-Knie" zum Ende einer einst erfolgreichen ( rein ) sportlichen Berufskarriere auf dem Feld herhalten müssen soll .

Sehen wir mal einen typischen "Al Bundy" mit seiner Story .

Bei manchen Aktivsportarten kann Dir allerdings niemand garantieren , das Du über 30 bis Anfang 40 da noch in irgendwelchen honorierten Ligen selber aktiv mit daraus resultierendem Einkommen spielen können wirst .

Wissen mußt Du es letztlich selber .

Platzwart , Zeugwart , (Co. - ) Trainer oder Pädagoge in sportlichen Sachen könnten da mit etwas Vorsorge immer noch drin sein , wenn Du Dir selbst in einer körperlichen Havarie so gut wie nichts andeses vorstellen könntest , als iwo in dieser Sportart nah zumindest noch Zubrote verdienen zu können in schlechten Zeiten .

Ich weiß nicht wie lange man spielen kann, das hängt aber vermutlich von der Fitness und Position ab. Danach geht man in "Rente"