Frage von roschue, 98

Ab welcher Liga sind Fußballspieler Profis?

Ab welcher Liga können Fußballspieler von dem Beruf leben? Ist das nur 1. und 2. Bundesliga oder auch schon darunter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yan330, 40

Die Spieler von den Traditionsvereinen in der Regionalliga sind meistens schon Profi, und können davon leben. Natürlich keine Mio's wie in der Bundesliga, aber es reicht.

In der 3.Liga hat jeder Spieler einen Profivertrag, und kann vom Fußball leben. Wieviel genau, hängt von der wirtschaftlichen Leistung des Vereins ab.

Ab der 2.Bundesliga brauchen wir glaub ich nicht weiter reden..

Antwort
von 19hundert9, 48

Hat grundsätzlich nichts mit der Liga, du bist Profifußballer wenn dein Verein dein Hauptunternehmen ist bei dem du gemeldet bist. Wird's in der letzten Spielklasse zwar nicht geben aber könnte auch dort passieren.

Antwort
von Cruiser01, 50

Theoretisch kannst du auch als Profi in der Kreisliga spielen. Der große Sprung ist ja dann, wenn man von den "großen" Vereinen entdeckt wird.

Antwort
von Phillip1998, 72

In der Regionalliga (4. Liga) gibt es vereinzelt auch noch reine Fussballer 

Antwort
von paderadler, 54

Laut DFB ist bereits die 3. Liga Profisport.

Kommentar von roschue ,

Du hast die Frage falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, was offiziell ist, sondern ab welcher Liga man soviel verdient, dass man davon leben kann. Das geht ja offensichtlich auch unter der 3. Liga.

Kommentar von paderadler ,

Joa, das geht auch schon in unteren Ligen. Kommt halt immer darauf an, wie die Vereine finanziell ausgestattet sind.