Ich möchte mich nach der Ausbildung Selbstständig machen . Was sollte ich beachten?

2 Antworten

Geh ersteinmal ein paar Jahre einer abhängigen Beschäftigung nach. Vielleicht kannst Du auch im Immobilienbereich einer Bank arbeiten. Da lernst Du noch eine ganze Menge und kannst auch wichtige Kontakte knüpfen. Mit der Erfahrung, eben dem notwendigen now how kannst Du Dich in 5 oder 10 Jahren immer noch selbstständig machen. Alle die Makler die Du im Fersehen siehst haben ersteinmal Klinken geputzt und sich die Absätze krum gelaufen bevor sie sich selbstständig gemacht haben.

Wenn du dich im Raum Köln sofort auf Luxus-Immobilien spezialisieren und freiberuflich arbeiten willst, solltest du dir das Immoblienmakler-Büro von Engel und Völkers in Köln ansehen. Die suchen aktuell freiberufliche "Immobilienberater": http://www.engelvoelkers.com/de/koeln/lindenthal/blog/2014/immobilienberater-wm-gesucht-2/

Hier hast du beides: Freiberufliche Tätigkeit und mit mit Engel&Völkers, der Premium Immonbilenmakler schlechthin, einen etablierten "Überbau". Klar zahlst geht ein Teil deiner Provision an das Franchise. Dafür bist du halt in etablierten Strukturen und kommst an Aufträge.

PS: Um als voll-selbstständiger "Immoblilien-Markler" arbeiten zu können, brauchst du eine behördliche Erlaubnis nach Paragraf 34c der Gewerbeordnung.