Immerwieder das "Ich habe doch irgendwas Vergessen"-Gefühl

3 Antworten

Das ständige Gefühl etwas vergessen zu haben wurzelt in dem Gefühl der Selbstunsicherheit und ist die Folge einer gestörten Selbststeuerung.

Die Kompensation der Selbststeuerung äußert sich in Selbstbehauptung und Geltungsanspruch.

Die Kompensation der Selbststeuerung hat dann ein abnormes Maß erreicht, wenn die nachfolgenden Aussagen bejaht werden; eine psychiatrische Beratung und die Behandlung mit Benzodiazepin-Tranquilizern oder auch mit Neuroleptika kommt dann in Frage: Ich glaube ich bin sehr gewissenhaft. Die geringste Unordnung kann mich zur Verzweiflung bringen. Ich habe die Angewohnheit, unwichtige Dinge zu zählen, z.B. Straßenlaternen, Fenster. Ich lerne oft unwichtige Zahlen auswendig (Autonummern etc.) Manchmal habe ich die Angst, ich hätte das Licht brennen lassen, die Türe oder den Gashahn offengelassen, Briefe nicht frankiert, nicht adressiert oder nicht zugeklebt. Ich muss dann immer wieder nachschauen. Es gibt Dinge, die ich unter einem inneren Zwang immer wieder tun muss. Ich befürchte manchmal etwas ganz Bestimmtes tun zu müssen, gegen meinen Willen. Manchmal kann ich einen Gedanken, eine Melodie oder eine Vorstellung einfach nicht loswerden. Öfter habe ich das Bedürfnis, in einer bestimmten Weise über Steine und Treppen zu gehen.

(Max Lüscher: "Der 4-Farben Mensch...oder...Der Weg zum inneren Gleichgewicht")

Pack die Sachen immer an die gleiche Stelle. Und wenn du meinst du hast was vergessen, dann guckst du genau dort. Und nach einiger Zeit, tust du die Sache immer an diese Stelle und wenn du wieder meinst, dass du was vergessen hast, dann sag dir, ich pack das immer da hin, also ist es jetzt auch da. ich hatte das Problem auch mal und so klappt es jetzt eigentlich ganz gut. Muss mir zwar trotzdem immer sagen, dass ich nichts vergessen habe. Aber es wird immer weniger.

Sei froh, dass du nicht vergessen hast, hier zu posten. Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich persönlich bin, wie bekannt ist, seit 15 Jahren passionierter Hasenzüchter und habe bisher erst 1 Hasen in der Tiefkühltruhe und 2 im Ofen, die mussten leider dran glauben... Ansonsten habe ich sogar manchmal daran gedacht, sie zu füttern, aber der in der Tiefkühltruhe bereitet mir Kummer, denn er frisst nichts mehr. Dies könnte auch auf sein Alter zurückzuführen sein, schließlich ist er schon 35. Ich will dir damit nur zeigen, dass auch andere Leute mal etwas vergessen. Sei froh, dass es dir immer auffällt. Bei mir ist das Problem, dass es mir nicht auffällt. Diese Tatsache macht mich unendlich traurig. Des Öfteren begann ich zu weinen. Du brauchst dir also keinen Kopf zu machen und kannst es vergessen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

MfG V0gelbaby