Ständiger Harndrang außerhalb von zu Hause?

3 Antworten

hei :)

ich denke nicht dass es ein anzeichen einer somatischen erkrankung ist, da du sagst dass du den harmdrang nur ausserhalb hast.

ich kenne dieses problem. ich konnte als jugendliche einige zeit nicht zur schule gehen da ich im 5 minuten tackt zur toilette rennen musste.. sehr unangenehm.. :(

bei mir war das psychischer ursache. ich habe in dieser zeit eine persönlichkeitsstöhrung bei mir entdeckt.

wenn ich aus dem haus ging begleitete mich stets die angst zur toilette gehen zu müssen.. durch diesen ständigen gedanken und die angst musste ich dan sowieso noch dringender zur toilette. das ging soweit bis ich mich mehr oder weniger zu hause isoliert habe..

ich will jetzt hier nicht etwa behaupten dass du eine psychische erkrankung hast, du solltest dir jedoch überlegen ob du durch die angst noch mehr harndrang hast..

wenn du tipps brauchst um mit angst und gedankenüberfluss umzugehen, darfst du mich sehr gerne anschreiben. :)

alles liebe, lillysaraa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
climbingGirl004
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Manchmal wenn viel um mich passiert, zum Beispiel wenn ich mich mit Freunden unterhalte ist nichts. Das blöde ist aber in der Schule, habe ich es so ziemlich immer. Jedoch wenn es zur Pause läutet ist gar nichts mehr.🤷‍♀️

Ich denke mir selber immer, dass alles ok ist, was nur selten funktioniert. Aber manchmal konzentiere ich mich auf etwas völlig anderes, und dies hilft dann ein wenig.

lillysaraa  18.06.2020, 08:52
@climbingGirl004

dass der harndrang aufhört wenn du pause hast kenne ich gut.. dein gehirn denkt sich während dem unterricht "ohje.. was wenn ich zur toilette muss, wie peinlich wenn ich immer raus gehen muss, was werden alle denken?!" etc..

das machts dan nich viel schlimmer und verstärkt den harndrang..

wenn du dann aber pause hast denkt sich dein gehirn "super, nun könnte ich zur toilette gehen wenn es dringend währe" somit beruhigt sich der körper und der harndrang verschwindet ganz plötzlich..

versuche auch im unterricht zu denken "ich kann jederzeit zur toilette gehen!" so trainierst du dein gehirn.

:)

Bleran  26.07.2021, 02:17

Hey, so wie du das beschrieben hast, ist es bei mir. Kannst du mir sagen was du machst/ gemacht hast um nicht auf die Toilette zu gehen? Ich habe das jetzt schon seit ca die Pandemie began und deswegen konnte ich immer zu Hause bleiben, aber da ich jetzt wieder in die Schule gehe ist es ein starkes Problem. Ich hatte schon Tabletten genommen, die die Blase leeren und durch die Tabletten konnte ich mir immer im Kopf sagen „Ich war wegen der Tablette eben erst auf Klo, also kann ich raus/zur Schule gehen ohne auf Klo zu müssen“ und das hat mir geholfen, aber ich möchte mich nicht an die Tabletten klammern

Das ist das Symptom vieler Krankheiten, kann eine Niereninsuffizienz sein, oder Diabetes, oder auch gar nichts krankhaftes.

Nach ein paar Wochen sollte man spätestens zum Arzt gehen, bei Belastung oder Einschränkungen dadurch sofort.

Hey,

weißt du eigentlich mittlerweile was du hattest? Ich habe das gleiche (ich war auch beim Arzt aber bis jetzt wurde nichts herausgefunden) und wollte mich mal bisschen schlau machen, über ähnliche Ereignisse.

climbingGirl004
Fragesteller

Also ich habe keine physische Krankheit. Das hat etwas mit dem Kopf zu tun. Ich bin oft zur Psychiotherapie gegangen, und das hat etwas geholfen, einfach darüber zu sprechen, und jemanden haben, der einen versteht. Ich bin noch immer nicht «gesund», aber hab Metoden wie Ablenkungen gefunden, das ganze ein bisschen besser kontrollieren zu können.