Immer wieder lag-Spikes trotz guter Wifi-Verbindung?

1 Antwort

Moin.

Maßgeblich ist nicht nur, wie gut Dein WLAN von den nackten Zahlen her ist, sondern auch wie viele andere WLAN-Netze den gleichen Kanal belegen. Andere Netze auf dem gleichen Kanal stören. Und wenn Du im 5 GHz Netz bist, stört sogar die Mikrowelle des Nachbarn.

Wenn Du einen halbwegs brauchbaren WLAN-Router hast, dann zeigt Dir das Ding in seiner Bedienoberfläche a) an welche anderen WLAN-Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind und welchen Kanal sie benutzen und bietet Dir b) die Möglichkeit, den Kanal zu wechseln.

Darüber hinaus bieten Dir Router wie etwa die FritzBox auch die Möglichkeit, bestimmte Programme und Verbindungen zu priorisieren. Das solltest Du dann mal versuchen.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Codeinn
Fragesteller

Habe eine Fritzbox 7590

verreisterNutzer  27.10.2018, 15:09
@Codeinn

Moin.

In der fritz kannst Du unter den WLAN-Einstellungen sehen, welchen Kanal sie aktuell benutzt und was sonst noch auf diesem und den anderen Kanälen sendet. Evtl. einfach mal die automatische Kanalwahl abschalten und Dein Netz auf einen wenig frequentierten Kanal verlegen.

<

verreisterNutzer  28.10.2018, 10:37
@Codeinn

Moin.

Das kommt darauf an, wie es Netz mäßig in Deiner Umgebung aussieht und was Du brauchst.

2,4 GHz ist zwar etwas weniger Störempfindlich, dafür wesentlich älter und von vielen genutzt und aufgrund der geringeren Bandbreite auch etwas langsamer.

5 GHz ist wesentlich Störempfindlicher (ne Mikrowelle in der Nachbarschaft reicht für Störungen), dafür nur von neueren Geräten unterstützt und daher weniger belegt, aufgrund der höheren Bandbreite dafür aber auch schneller.

Maßgeblich ist aber nicht nur die Frequenz sondern der genaue Kanal. Beispiel: Bei mir belegen die meisten fremden WLANs die Kanäle 1, 6 und 11 sowie auf 5 GHz den Kanal 108.

Meine Fritz habe ich also manuell in 2,4 GHz auf Kanal 4 gesetzt, wo sonst kein anderer sendet und im 5 GHz nutze ich manuell Kanal 60, der ebenfalls nur von meiner Fritz belegt ist. Dementsprechend habe ich nahezu keine Störungen.

Außerdem habe ich beiden Netzen den gleichen Namen gegeben. Dadurch können Geräte, die es unterstützen, automatisch zwischen beiden Netzen wechseln, was von meiner Fritz 6490 unterstützt wird.

Ansonsten vermeide ich Störungen, in dem ich, wenn ich z.B. am Laptop ne stabile Verbindung brauche, WLAN an meinem Phone solange deaktiviere.

Weiterhin habe ich in Windows die Energieeinstellungen angepasst. Der WLAN-Adapter läuft in allen Energie-Profilen auf Höchstleistung.

Wenn Dein WLAN-Adapter per USB angeschlossen ist, solltest Du außerdem in den Energieeinstellungen das Selektive USB-Energiesparen ausschalten und in der Hardware-Konfiguration für alle USB-Anschlüsse die Option "Windows kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren.

<