Immer noch nervös vor Autofahrt - kann mir jemand helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 2 Monate ist das in Ordnung. Wenn nach 2-3 Jahren regelmäßigem Autofahren immer noch, hätten wir ein (kleineres) Thema.

Aber ansonsten: Körper und Psyche sind noch nicht daran gewöhnt, so dass das Nervenkostüm etwas aktiver wird als sonst, um die mangelnde Gewöhnung zu kompensieren (höhere Aufmerksamkeit, weniger Automatismen, man denkt permanent klar mit). Das spürt man dann als Nervosität. So schlecht ist das nicht, es kostet nur Anstrengung und Konzentration.

Die Gewöhnung müsste aber demnächst zunehmen, entsprechend die Nervosität abnehmen.

Für mich alles noch im grünen Bereich.

Hey,

als Tipp fahr einfach viel Abends/Nachts (vllt. am Wochenende).

Da ist wenig Verkehr und du bekommst Fahrroutine.

Wo wohnst du denn ? Auf dem  Land oder mitten in der Stadt ?

Hilfreich ist vllt. auch wenn du nicht allein fährst. Schnapp dir einen Freund-In, allerdings versuche nicht Nervosität mit Coolness zu überspielen..^^

Das kann auch schiefgehen :D

Grüße

Ich bin anfangs viel auf Strecken gefahren, wo wenig los ist um mich an mein Auto zu gewöhnen. Aber ich war anfangs auch immer nervös. Vor allem, wenn ich in die Stadt rein gefahren bin, oder auf eine Autobahn auffahren musste. Aber das legt sich normalerweise.

Was bedeutet "schlechtes fahren"? Wenn du wirklich gefährliche Situationen damit auslöst, würde ich volle Straßen erst einmal meiden. Wenn du damit meinst, dass du einfach langsamer fährst, evtl mal Probleme beim anfahren hast, finde ich es halb so schlimm.

Hey :-) ich kann dir nur sagen, dass es völlig normal ist. Am Anfang ist man ja noch kein Profi Fahrer ;-)

Ich habe seit November 2014 meinen Führerschein und schwitze manchmal immer noch wegen Aufregung bzw. weil man sich stark konzentriert und angespannt ist. Das ist eine ganz normale Reaktion warte mal ab wie es in einem Jahr aussieht.

Mach ein Sicherheitstraining. Gemäß ADR.

Kostet fast nichts - bringt immens viel - macht Spaß.