Anspannung beim Auto fahren?

2 Antworten

Hi,

fährst Du denn immer mit dem gleichen Auto? Oder wechselt das zB innerhalb der Familie, welcher Wagen gerade daheim steht.

Ich finde es immer wichtig (und beruhigend) wenn man sein Auto kennt. Da könnte ein Fahrsicherheitstraining helfen (wird zB vom ADAC angeboten). Da kannst Du Ausnahmesituationen testen, zB Glätte, Aquaplaning, beengte Fahrbahn, Seitenwind usw. Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, wie mein Auto sich in welcher Situaltion anfühlt und verhält.

Dann ist es so eine Sache, wenn man zB im Grossstadtverkehr fahren muss. Aber auch das kannst Du üben. Einfach abends, wenn der Berufsverkehr vorbei ist, in die Stadt und üben. Nimm Dir einen routinierten Fahrer*in als Beifahrer mit, ihr könnt beim fahren besprehen was Dich besorgt, nervös macht, etc. So gewöhnst Du Dich an die vielspurigen Strassen und die vielen Ampeln und Fussgänger, Strassenbahnen usw. Funktioniert auch mit Autobahnen ;)

Sweetyy187
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Tatsächlich fahre ich immer unterschiedliche Autos. So richtig einleben konnte ich mich bisher noch nicht. Bald habe ich aber mein eigenes Auto, dann ändert sich das!:) Ich schätze an der Idee mit dem üben ist was dran.. ich mache mir leider selbst viel Druck und schäme mich so ein bisschen zuzugeben, dass mir das Fahren sorgen macht..

Vielleicht fährst Du einfach nur nicht gern Auto?

Dann wird es einfach noch etwas länger dauern als bei Menschen, die das Fahren genießen.