Beim Auto fahren zu verkrampft, was kann ich nur machen?

8 Antworten

Den Sitz verstellen? Da wird ein guter Fahrlehrer nein zu sagen, für jede Körpergröße gibt es nur eine Sitzhaltung, die bei Unfall schützt. Ob sich deine verkrampfte Haltung legen wird, werden deine weiteren Fahrstunden zeigen. Nicht das Fahrzeug bewegt dich, sondern du bewegst das Fahrzeug. Haben dir die Fahrlehrer wahrscheinlich auch schon mehrfach gesagt. Bis zu deiner Fahrprüfung wirst du die Haltung ablegen müssen.

Stell dir mal die Frage woran das liegen könnte. Die Verkrampfungen kommen sehr oft durch Streß. Frag dich mal warum du dir den Streß machst und was dadurch passiert. Frag dich dann auch wie du das anderst lösen kannst. Es gibt hierfür keine direkte Lösung, da es alles Kopfsache ist. Du musst den Grund finden, warum bei dir immer der Streßfaktor ausgelöst wird.

Mir ging es auch so. Wenn ich dran denke, wie ich während meiner ersten Fahrversuche im Auto saß... meine Fresse, das sind die Typen, auf die ich heute schimpfe - wenn die so fahren, wie die aussehen! :-))

Das wird sich mit der Zeit geben. Wenn du etwas einfach nur oft genug gemacht hast, dann wirst Du es irgendwann völlig unverkrampft und voller leichtigkeit tun.

Auch eine Impfung oder ein Fotoshooting machst Du ja nicht jeden Tag. Wenn Du jeden Tag vor der kamera posen würdest, dann wöre es für Dich bestimmt völlig normal. Also gib Dir noch etwas Zeit, nimm notfalls ein paar Fahrstunden mehr, und Du wirst sehen, es fällt Dir zunehmend leichter! Routine ist da echt alles!

etwas älter und gelassener werden, ist für dich noch zu früh...

Hi ich mache auch zur Zeit meinen Führerschein und hatte das Problem auch. Mein fahrlehrer hat mich da mal einhändig fahren lassen, was echt komisch war aber das ist trotzdem dagegen echt gut versuche es vielleicht auch mal :)