Fahranfänger, Nervösität verlieren / Sicherheit gewinnen?

4 Antworten

In Deinem Fall würde ich Dir ja eher einen Diesel empfehlen, den würgt man nicht so schnell ab. Allgemein wird sich das wohl über die Jahre legen.

Beim Anfahren empfehle ich Dir bissel mehr Gas und somit Kraft zu geben, dann kann auch nix mehr passieren, wenn Du die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Marvin4177
Fragesteller

Da fängt schon das Problem an, meine Eltern haben mir einen Benziner an die Hand gegeben und mir ist direkt aufgefallen das der deutlich Empfindlicher ist in dem Punkt.

.... Führerschein im September 2014 gemacht habe, bin ich bis Anfang Juni so gut wie gar kein Auto gefahren

Das war ein großer Fehler! Es hat schon Leute gegeben, die dadurch das Fahren komplett verlernt haben. Wenn du so unsicher bist, solltest du dir nochmal ein paar Fahrstunden gönnen. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es dir danken.

Die von dir gewünschte Sicherheit gewinnt man nur durch Fahrpraxis.Wähle am Anfang dir bekannte Strecken die nicht so lang sind (30 Minuten sind ausreichend).Auch das Anfahren mit einem fremden Fahrzeug erfordert etwas Geduld.Da du aber die Abläufe kennst ist es nur eine Frage der Gewöhnung.Also nicht verzweifeln denn die Probleme hat jeder mal mehr oder weniger gehabt.

Genau so würde ich das auch machen. Nehm dir ein paar Strecken vor die du kennst und die einfach zu fahren sind. (Am Hang anfahren kannst du dir ja ersparen) So bekommst du wieder Sicherheit und Vertrauen das läuft schon :)