Ausversehen Krankenwagen behindert?

7 Antworten

Vonseiten des Rettungsdienstes kommt da normalerweise nichts. Man hat schlichtweg besseres zu tun, als Kennzeichen aufzuschreiben, Anzeigen zu erstatten, sich mit Verfahren herumzuschlagen... Würde man das einmal anfangen, wäre damit schnell die komplette Schicht gefüllt. Man akzeptiert einfach, dass es halt unfähige Menschen im Straßenverkehr gibt.

Ob natürlich irgendein anderer "engagierter Mitbürger" was macht... möglich, aber auch eher unwahrscheinlich. Ja, es gibt in Deutschland viele Menschen, die gerne mit dem Anwalt drohen. Aber am Ende merkt doch ein Großteil von ihnen, wie sinnlos es wäre da ein Verfahren anzustrengen. Ist ja auch Arbeit!

Diesbezüglich könnt ihr aber nur abwarten, ob was kommt. Normaler Alltag.

Generell solltet ihr beide aber daran denken, dass der Straßenverkehr nicht der Ort ist, an dem man in Panik geraten sollte. An einer Ampel am Berg anzufahren ist vollkommen alltäglich und dass man einem Rettungsfahrzeug Platz machen muss, ist ebenfalls ziemlich alltäglich. Wenn das schon jemanden derart in Panik versetzt dass er sein komplettes Fahrkönnen vergisst, frage ich mich was er denn tut, wenn tatsächlich mal eine verrückte Situation eintritt.

Wir haben jetzt Angst das etwas kommt. Was sollen wir jetzt machen?

Eine Lektion die man als Erwachsener zu lernen hat: Wenn man nichts tun kann, dann tut man eben auch nichts. Abwarten und Tee trinken und sich von Situationen, die man nicht ändern kann, eben auch nicht verrückt machen lassen.

Ja, könnte sein, dass da was kommt. Dann nehmt ihr Stellung dazu, erklärt den Sachverhalt und wartet was passiert. Sie werden deine Freundin schon nicht großartig verurteilen - schlimmstenfalls (und das ist extrem unwahrscheinlich!) bekommt sie ein kleines Bußgeld.

Und wenn ihr Glück habt, dann passiert einfach gar nichts... Also erneut: nicht verrückt machen lassen und abwarten - ihr könnt ohnehin nichts anderes tun!

Nichts droht da. Solche Situationen sind alltäglich und solange die Behinderung nicht sehr groß oder vorsätzlich war, kommt da nichts nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein wenn das Auto nicht funktioniert kanmst du nichts machen. Du hast ja mit dem Krankenwagen Fahrer kommuniziert. Wenn dich Jemand anzeigt wird die Anzeige sehr wahrscheinlich fallen gelassen. Weil der Fahrer vom Krankenwagen ja nicht gegen dich Aussagen wird und dich beschuldigen wird. Ich würde abwarten bis etwas kommt.

Jasinan
Fragesteller

Aber woher soll man den Fahrer vom

Krankenwagen identifizieren? Und noch eine Sache, ist es schlimm das sie mein Auto gefahren ist, obwohl

es meins ist? Ist die Strafe dann nur auf sie bezogen?

Swdefr  03.06.2021, 04:26
@Jasinan

Nur der Fahrer ist verantwortlich. Du musst niemanden identifizieren. Das muss wenn dann die Polizei. Allerdings wird nichts passieren solange der Fahrer dich nicht anzeigt.

GuteAntwort2021  03.06.2021, 04:30
@Jasinan
es meins ist? Ist die Strafe dann nur auf sie bezogen?

Du bist ja nicht gefahren, also ja, es betrifft nur sie.

Aber woher soll man den Fahrer vom Krankenwagen identifizieren?

Denkst du nicht, dass sie zurückverfolgen könnten, wer Schicht hatte und mit dem Krankenwagen unterwegs war? ;-)

Hör auf dir Sorgen zu machen über eine Situation die noch nicht eingetroffen ist und vermutlich nie eintreffen wird!

Jasinan
Fragesteller
@Swdefr

Also kann mich ein fremdes Auto in dem Fall gar nicht anzeigen? Wenn man das bei der Polizei meldet? Also nur wenn der Fahrer vom Krankenwagen selbst anzeigt?

Swdefr  03.06.2021, 04:41
@Jasinan

Nein du verstehst das Falsch. Jeder kann jeden Anzeigen. Aber sollte dich ein Fremder Anzeigen dann wird der Krankenwagen Fahrer ermittelt und befragt. Er wird dann nicht gegen dich Aussagen und die Sache ist gegessen.

DerCaveman  03.06.2021, 04:23
Nein wenn das Auto nicht funktioniert ...

Na ja, hier hat anscheinend die Fahrerin "nicht funktioniert". Passiert aber trotzdem nichts weiter.

Swdefr  03.06.2021, 04:25
@DerCaveman

Naja die Frage lässt das offen. Aber selbst wenn war das ja keine Absicht und der Krankenwagen fahrer hat ja gesagt es sei ok.

DerCaveman  03.06.2021, 04:30
@Swdefr

Nun, die Fahrerin hat gerade mal seit 2 Wochen ihren Fuehrerschein und wuergt die Karre in einer Stresssituation beim Anfahren am Berg staendig ab. Wonach klingt das denn? Doch kaum nach einem kaputten Auto.

Aber ist ja auch egal. Da wird nix weiter passieren. Schliesslich hat sie den Krankenwagen ja nicht aus Absicht oder auch nur aus Fahrlaessigkeit behindert, sondern unbeabsichtigt aus Unvermoegen (mangelnder Praxis).

14905403  03.06.2021, 12:30

Eine Anzeige wird nicht fallen gelassen

Was sollen wir jetzt machen?

Nichts. Selbst wenn was kommt, passiert nichts weiter. Ist weder ein A noch ein B Verstoß. Also auch für die Probezeit keine Gefahr. Ich vermute, da kommt gar nichts. Der Typ wollte euch nur einschüchtern.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.