Hilfe ich würge das Auto immer ab?

10 Antworten

Übung macht den Meister und jedes Auto reagiert anders. Jede Kupplung kommt anders und am Berg anfahren, gut, ist schon etwas schwieriger.

Geht doch mit dem Auto erstmal irgendwo hin wo Ruhe ist und du übst solange, bis du eine Sicherheit damit gewonnen hast.

Nicht umsonst kaufen einige, viele Frauen, ist halt so, gleich der Fahrschule auch noch das Übungsauto ab.

Nadien1987
Fragesteller

Wollte ich auch :-X

NX7800  19.06.2016, 03:21

Wenn meiner Kalt is muss ich am Berg auch kein Gas zugeben zum anfahren, kalte Benziner packen das auch so.
Schwierig is das anfahren aber auch nich, im Grunde isses fast genauso wie sonst auch.

Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas dazu dann rollt jedes Auto los, das Gefühl dafür kommt nach einer gewissen Zeit automatisch. Später denkt man garnicht mehr dran und fährt jedes Auto auf anhieb ohne abwürgen.

Wusste gar nicht, dass es den ST als Diesel gibt.

Aber egal. Das ist absolut normal. Das ist ein völlig anderes Auto an das du dich erst gewöhnen musst. Wenn du dich einmal so richtig an ein Auto gewöhnt hast würgst du es vlt 2x im Jahr ab maximal und dann gewöhnst du dich auch ganz schnell an andere Autos. Warte mal 2-3 Monate dann läuft das. Das ist wie mit allen anderen Sachen die du lernst. Es braucht eine Weile bis es sicher ist.

Nadien1987
Fragesteller

Mein Mann sagt das Auti würde dadurch kaputt gehen wenn ich es immer abwürge

dave11104  19.06.2016, 13:09
@Nadien1987

Ach was. Ist natürlich nicht optimal für die Kupplung aber die Kupplung lange schleifen zu lassen ist deutlich schädlicher. Was beim Abwürgen passiert ist ja, dass du den Motor nicht genug Drehzahl machen lässt um die Räder in Bewegung zu bringen. Dadurch bremsen die Räder den Motor und er kann die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten. Selbiges passiert, wenn du beim Bremsen nicht auskuppelst.

Such dir einen leeren Parkplatz oder etwas ähnliches und mach dich mit dem Passat vertraut. So ziemlich jedes Auto lässt sich ohne Gas zu geben anfahren. Stell dich auf eine ebene Fläche und lass die Kupplung gaaaanz langsam kommen. Du wirst merken irgendwann fängt sich das Auto an zu bewegen ohne das du Gas gibt's und ohne das du es abwürgst. Mach das ganze einfach immer wieder dann klappt das auch im normalen Straßenverkehr.

dave11104  19.06.2016, 08:35

Das hat aber mit Anfahren nichts zutun.

Ghostmaster370  19.06.2016, 09:26

Sondern ? Wenn man erst einmal raus hat wie die Kupplung reagiert, und das geht mit dieser Methode am besten, dann geht der Rest von alleine. Außer dem einkuppeln gibt es ja beim anfahren nichts zu können. Das anfahren mit möglichst wenig Gas und Kupplung schon zudem Kupplung und Schwungscheibe.

Bei mir war es nicht ganz so extrem aber das liegt einfach daran, dass die Kupplung eures Autos sehr wahrscheinlich schon sehr abgenutzt ist und die vom Auto der Fahrschule nicht.

Es ist also eigentlich nur eine Gewöhnungssache.

Als Tipp: Versuch mal während du die Kupplung kommen lässt schon Gas zu geben. Mehr als du es gewöhnt bist dann würgt der Wagen nicht mehr ab :)

Nadien1987
Fragesteller

Beim Ford musste ich das nicht..
Ich fuhr mit Kupplung an, wenn er rollte weg von der Kupplung und dann auf das Gas Pedal. Beim VW geht es aber nicht.

GamerHelfer  19.06.2016, 00:34
@Nadien1987

Ja jetzt musst du das etwas anders machen. Nicht erst die Kupplung kommen lassen bis der Wagen rollt und dann aufs Gas sondern schon früher aufs Gas.

Wenn es gar nicht geht kannst du auch das Gaspedal einfach mal gut durchdrücken und dann die Kupplung erst kommen lassen. So macht meine Oma das :D

Nadien1987
Fragesteller

Schieß ich dann nicht volle Kanne nach vorne?

GamerHelfer  19.06.2016, 00:44
@Nadien1987

Kommt drauf an wie viel Gas du gibst aber dein Ziel ist es ja auch nach vorne zu kommen ^^

Das is normal, wenn man das Auto wechselt.

Wenn ich von meinem Opel zu dem Mazda meines Vaters wechsle hab ich manchmal auch Probleme.

Fahr ich dann den Mercedes meiner Tante ist es wieder eine Umstellung. Genauso beim Ford eines Freundes von mir.

Üben, üben, üben.

Was anderes hilft da nicht.