Wie lang dauert es, bis sich die Nervosität beim Autofahren legt?

8 Antworten

je mehr etwas gemacht (gefahren) wird - je einfacher wird es. Bei allem! Kommt auch darauf an. Fährt jemand nur zum Bäcker oder jede Woche 200km. Kann man so pauschal nicht sagen wie lange das dauert..

Unterschiedlich.

Bei meiner Frau waren es nach ihrem Wiedereinstieg (12 Jahre nicht gefahren) drei Tage, bei mir gab´s das gar nicht. Hab aber auch schon viele Jahre vor der Fahrschule mit der Fahrerei angefangen, weil ich sozusagen in der Autowerkstatt aufgewachsen bin.

Mhhh ich hatte damals die ersten 10 Min meiner Ersten Fahrt alleine bisschen bammel, aber danach nie wieder...

Alles eine Sache der Übung, wenn du dein Auto im Schlaf beherrschen tust dann wird auch die angst vergehen... dauert vielleicht n Monat ? je nach dem.

Hat dich dein Fahrlehrer nicht so lange fahren lassen, bis du dir relativ sicher warst? Ich meine, wenn du jetzt noch nervös bist, dass du etwas falsch machen könntest, wie war denn dann deine Prüfung? Da ist man doch noch viel aufgeregter.

lonaa01
Fragesteller

Wenn jemand neben mir sitzt, fühl ich mich auch immer sehr sicher, aber alleine dann nicht so

wmsieger  19.02.2021, 19:50
@lonaa01

Und warum fühlst du dich dann sicherer? Eingreifen kann dein Beifahrer ja nicht.

lonaa01
Fragesteller
@wmsieger

Er kann mir sagen, wenn ich irgendwas falsch mache. (Also ich rede von Beifahrern, die selber auch Auto fahren)

wmsieger  19.02.2021, 19:59
@lonaa01

Er kann mir sagen, wenn ich irgendwas falsch mache.

Ähm? Verstehe ich das richtig? Du hast deine Führerscheinprüfung sowohl theoretisch als auch praktisch bestanden und bist nun berechtigt am Straßenverkehr teil zu nehmen. Aber du weißt nicht wie man sich richtig verhält oder kennst die Regeln nur ansatzweise.

Es kommt total darauf an, wie oft du fährst!

Je mehr du fährst desto schneller geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wmsieger  19.02.2021, 19:51

Je mehr du fährst desto schneller geht es.

in beiderlei Hinsicht.