Angst vor dem Autofahren trotz Führerschein?

7 Antworten

Um anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, kannst du dir tatsächlich so ein Fahranfänger Aufkleber hinten dran kleben. Der ein oder andere wird dann mehr Verständnis haben. Man vergisst es ja doch schnell, dass nicht jeder jahrelange Fahrerfahrung hat..

Und wo man eigentlich auch mutiger wird, ist, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Alleine die Anwesenheit und das Wissen, dass man nicht alleine da steht, wenn mal etwas ist, kann schon beruhigen.

Eine gewisse Portion an Respekt ist vollkommen vernünftig und wichtig. Irgendwie hast du dich eben noch nicht so daran gewöhnt - also nimm mal Freunde mit und sammle in Ruhe etwas Fahrerfahrung. Das wäre mein Tipp 🤔

kofny78
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Das ist wirklich Übungssache, und ganz ehrlich? Niemand der frisch aus der Fahrschule kommt, kann das wirklich gut. Vielleicht hilft es dir, erstmal eine erfahrene Person als Beifahrer mitzunehmen. Ein Rat den mein Fahrlehrer mir damals gab: "Wenn du eine Handlung im Straßenverkehr begonnen hast, führe sie entschlossen zu Ende aus. Andernfalls verunsichert du andere Autofahrer". Sofern du dich also nicht als Geisterfahrer o.ä. versuchen willst, sind kleine Fehler anfangs nicht schlimm. Natürlich gibt's immer unfreundliche und ungeduldige Mitfahrer, aber mit der Zeit wirst du immer besser.

Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem, wenn auch wie ich glaube noch schlimmer als bei dir. Als sie dann mit 20 in der fernen Großstadt zu studieren begann, war der einzige Job, den sie in ihrer Nähe fand, den einer Pizzalieferantin. Als ich sie zwei Monate später besuchte und mit ihr mal beim Pizza ausliefern mitfuhr, fuhr sie mit dem Temperament eines langjährigen, routinierten römischen Taxifahrers. Ich war sprachlos.

Das ist nur eine Sache der Gewöhnung. Fahre anfangs wenn wenig Verkehr ist und Strecken die du kennst und magst. Dann gibt sich der Rest schnell.

Dagegen hilft nur fahreb fahren und nochmal fahren. Eher viele kleine fahrten als weniger längere. Unser gehirn lernt am besten in ganz vielen kleinen einheiten.

Einefrage785  20.12.2021, 01:38

Ja einfach mehr Erfahrung gibt dir Sicherheit!