Wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht, um den PKW-Führerschein zu bestehen?

5 Antworten

ich habe vor 2 Monaten in einer Kleinstadt gemacht und 30 Stunden gebraucht (allerdings auch 2 Prüfungen und 2 Wiederholungsstunden😁😂)

LPaulO
Fragesteller

30 Stunden scheinen nach dem, was ich im Freundeskreis höre, völlig normal zu sein.

timeofmylife199  14.05.2018, 07:52

naja bei mir wären deutlich weniger drin gewesen aber ich habe mich halt einfach ein bisschen dumm angestellt ^^

Aufklaerer111  28.07.2019, 01:16

Das ist aber heftig. Da hab ich mit dem LKW Führerschein nicht mal halb so viel gebraucht. Was ist mit euch Frauen nur los?

Kreisstadt, Ende der 70er ... 8 Stunden :-)

LPaulO
Fragesteller

Das ist echt rekordverdächtig! Aber ich habe auch schon gehört, dass man früher auf dem Land mit so wenigen Stunden auskommen konnte.

iQMastermind69  11.05.2018, 23:38
@LPaulO

Naja, meine Elter hatten in den 70ern ein Ferienhaus auf den Kanaren.. weit weg vom Schuss ... inkl. eines R4, den ich anfangs immer über die Pisten bis zur naächsten geterten Strasse fahren durft. Mit 17 ... und Brüderchens Führerschein wurde ich dann auch zum Einkaufen und ähnlichen losgeschickt. Hatte also ein paar tausend Kilometer Erfahrung inkl. spanischen Stadtverkehrs, bevor ich in D mich in den Golf D- Fahrschulwagen setzte. Resümee des Fahrlehrers nach der 1. Stunde "Also fahren können sie ... aber so kommen sie nie durch die Prüfung"

iQMastermind69  11.05.2018, 23:52
@LPaulO

Meine Mutter brauchte 1947 nur eine Stunde ... die Prüfung an sich! Was dann Jahrzehnte später zu einer kuriosen Situation führte: Mutter kam in ihre erste Verkehrskontrolle mit mir, 13 oder 14 war ich, auf dem Beifahrersitz und musste nun erstmalig ihren Führerschein vorzeigen .. wie gesagt 1947 gemacht ... es gab noch keine Bundesrepublik!! Sie legte also ihren FS vor ... ausgestellt von der damaligen britischen Besatzungverwaltung!! Die Gesichter der Polizisten werde ich nie vergessen ... inkl. der freundlichen Ermahnung, sie möge sich doch bitte einen neuen Führerschein ausstellen lassen.

Hab meine Fahrprüfung in München gemacht und 21 Fahrstunden gebraucht!:)

LPaulO
Fragesteller

Ich glaube, das ist ziemlich wenig für München, oder? :)

18 Stunden

LPaulO
Fragesteller

Also die Pflichtstunden schon nach 6 Übungsstunden (= 3 Fahrschulterminen)? Wow, das ist echt wenig. Oder war das schon vor langer Zeit?

18 oder 19

Clonex36  11.05.2018, 23:22

Kleinstadt