Muss man den Führerschein wirklich am Wohnort machen?

4 Antworten

huhu,

ich hab meine Fahrprüfung auf dem Land gemacht (500 Einwohner Dorf), dabei durfte ich Kühe auf der Fahrbahn bewundern, ein Vollernter der mir entgegen gekommen ist und ich erstmal 40m Rückwärts fahren durfte da die Häuser so eng waren und und und. hast halt immer andere Herausforderungen. Du darfst aber auch wo anders Prüfung machen wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Musst halt immer extra wohin fahren. Normal ist es besser diese auch da zu machen wo man wohnt, da kennt man ja schon die kniffligen Ecken.

Grüße Anna

Du kannst ja auch genehmigen lassen, dass der Führerschein woanders gemacht werden muss.

Ich sag mal so: ich kenne Leute, die haben ihre Fahrausbildung und Prüfung im ländlichen Raum gemacht.

Ampeln gab es fast keine.

Andere Verkehrsteilnehmer? Ausnahme.

Fußgänger und Fahhradfahrer beim Abbiegen? Nie im echten Leben gesehen.

Mehrere Spuren in der Stadt? Was ist eine Stadt?

Traktoren? Ja, die kann man toll überholen.

Ja, es ist unfair, dass Leute auf die Straße gelassen werden, die noch nie komplexe Verkehrssituationen erlebt haben und damit ganz offensichtlich gar nicht umgehen können.

Ich bin im Nachhinein froh, dass ich im urbanen Raum und komplett auf Schaltgetriebe gelernt habe. Dafür konnte ich auch gleich einigermaßen richtig fahren.

Woher nimmst du solche kruden bescheuerten Behauptungen? Niemand muss seinen Lappen am Wohnort machen. Ich habe meinen damals 50Km entfernt gemacht da mein Patenonkel eine Fahrschule dort hat.

Es gibt absolut kein Gesetz dass das vorschreibt.

Nein, nicht umsonst gibt es "Ferienfahrschulen", in denen man innerhalb von ein oder zwei Wochen Theorie und Praxis samt Prüfung absolvieren kann (so die Papiere da sind).

Aber: Was nutzt Dir das, wenn Du am Ende Dich nicht traust, am Wohnort auch zu fahren oder dort dann Unfälle baust, weil Du überfordert bist? Wenn Du in Wiesbaden wohnst, um das Beispiel aufzugreifen, solltest Du auch in Wiesbaden lernen und die Prüfung machen, dann kannst Du Dich da auch einigermaßen sicher bewegen.