60 Fahrstunden ist das normal?

10 Antworten

Hallo,

das sind schon sehr viele Stunden. Wenn man bedenkt, dass die Grundstunden in der Gesamtheit 12 Stunden einnehmen (Stadt, Land, Autobahn, Nacht) und ein, zwei Stunden zum kennen lernen des Fahrzeuges hinzurechnet, kann man sich selbst ein Bild von der durchschnittlichen Lernphase machen.

Da sie in absehbarer Zeit die Prüfung hat sollte sie diese auch machen. Klappt es nicht sollte über ein Wechsel der Fahrschule nachgedacht werden. Entweder liegt es am Fahrlehrer oder an der Schülerin.

typon
Fragesteller

Ich war mit ihr am adacplatzt alles bestens beim parken hatte sie etwas probleme nach 10 wiederholen ging es wie geschmiert. Aber der fahrlehrer meinte nö soweit bist du noch nicht naja. Schauen wir mal donnerstag. Am liebsten würd ich hinfahren und dem lehrer mal sagen was für ein abzocker er ist

Ich habe 24 Stunden gebraucht. Allerdings kenne ich auch jemanden, der schon 50 Fahrstunden hat, weil er einfach viel zu unsicher ist und dadurch immer wieder durch die Prüfung fällt, selbst wenn er keine großen Fehler begeht.

Normal ist es demnach denke ich nicht, allerdings kann sowas schon mal vorkommen und hat nicht gleich unbedingt etwas mit Abzocke zu tun.

Nein, ist ziemlich viel. Ich hatte auch nur 17. Wahrscheinlich kann sie einfach nicht gut genug fahren oder wird abgezockt.

Daniela Katzenberger brauchte auch 56 Stunden, wie ich gelesen habe...;-))! Eine Kollegin brauchte sogar 70 Stunden und ist dann beim 3. Anlauf endlich durchgekommen, sie war leider nie eine gute Autofahrerin. 19 Stunden finde ich normal, bis 30 noch akzeptabel ( ich hab' 12 gebraucht). Wenn sie das Gefühl hätte, abgezockt zu werden, hätte sie beim ersten Anzeichen die Fahrschule wechseln sollen. Aber vielleicht kann sie - bei allem Respekt -ja wirklich nicht gut fahren.

typon
Fragesteller

Find ich auch das es extrem viel ist. Naja donnerstag ist ihre erste prüfung. Wenn sie es nicht packen sollte bring ich sie zu einer anderen fahrschule ! Bin einmal mit ihr gefahren und dachte was für ein ar***loch ( fahrlehrer )

Es ist schon viel, aber es ist halt nicht jeder Mensch gleich, der eine tut sich etwas schwerer, der andere nicht. Ich habe leider auch mehr als 50 Stunden gebraucht (mit einmal durchfallen).

Frueher hat man mal gesagt, wie das Alter, so viele Fahrstunden durchschnittlich. Heute muss man da sicher noch ein paar zugeben.

Trotzdem bin ich eine routinierte Fahrerin geworden mit wenig Schaeden (1 Mio Fahrkilometer, 2 kleine Auffahrunfaelle in 30 Jahren).

Wenn du es der Fahrschule anlasten willst, dann solltest du vielleicht mal mit anderen Schuelern sprechen, wie es bei denen aussieht, um ein Gesamtbild zu erhalten.