Fahrschule: Darf man schon vor der theoretischen Prüfung Fahrstunden nehmen?

13 Antworten

Es macht bei manchen Fahrschülern durchaus Sinn, bereits während der Phase der Theorieunterrichte mit dem Fahren zu beginnen, weil hier der langweilige theoretische Stoff geübt werden kann und viel besser praktisch übertragen werden kann. Der Erfolg davon KANN sein: besseres theoretisches Gesamtverständnis. MUSS aber natürlich nicht sein.

Coboldt  12.09.2012, 15:38

Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch so vorgeschrieben. Es MUSS so sein, schau mal ins Gesetz, das erleichtert die Rechtsfindung

Hallo! Natürlich darfst du auch vor der theoretischen Prüfung praktische Fahrstunden nehmen. Es ist ja auch erlaubt die Theorie und Praxis an einem Tag abzulegen. Wie dud as machst, ist letztendlich deine Entscheidung, ob du das parallel laufen lässt(meine Empfehlung) oder sagst, du legst erst die Theorieprüfung ab.

lg

Lina

fraggle16  01.08.2008, 11:14

das würde ich mir generell nicht so legen, denn im Gegensatz zu den Theorie- und Praxisstunden, muss sehrwohl für das Ablegen der Praktischen Prüfung die Theorie bestanden worden sein. bei uns würde die Dekra deshalb auch gar nicht zulassen, dass beides am selben Tag geschieht. Was passiert, wenn du durchfällst durch die Theorie? Dann musst du ja mindestens die volle Praktische Prüfung bezahlen, ohne überhaupt anwesend gewesen zu sein.

Schlechte Fahrschule! Die theoretische und praktische Fahrausbildung ist zu verzahnen, so steht es in der Fahrschüler-Ausbildungsordnung! Du musst nicht erst Theorie haben um Fahren zu dürfen...

Ja klar doch. Ist doch auch nur sinnvoll, weil Theorie und Praxis sich super ergänzen. Die kombinierte Art der Ausbildung macht auch viel mehr Spaß.