Erste lange Autofahrt?

8 Antworten

Ausgeschlafen und erholt ins Fahrzeug steigen. was man mitnehmen sollte steht schon in anderen beiträgen.. Dann kommts darauf an ob Autobahn odrer landstrassen.. auf Autobahnen würde ich nach einer halben strecke mal zum Kaffe / Heisgetränk rausfahren.. Rastanlagen haben meist eine Grünzohne / Spielplatzflächen für Kinder die Parkähnlich aufgebaut ist .. sowas nach etwa der halben Strecke oder je nach Fitnes auch dreiviertel der Strecke mal besichtigen

Klar kann man Kaffee auch mitnehmen , wichtig ist nicht ob und welche Raststätte Sondern aus der Karre rauszukommen.. und neue Eindrücke sammeln einbfach vom Konzentrationslevel runterkommen und so etwas Erholungseffekt erzielen. Man kann / sollte auch den Wagen verlassen und eine runde über die Parkplatzfläche spazieren gehen hilft genauso einfach was anderes sehen ist entscheidend..

Bei landstrassen ebenfalls aud den fahrzeug raus und ev eine runde die Strasse runter und sich die durchfahrenen Dörfer anschauen. Das sollte schon so ne halbe stunde sein um sich zu erholen..

Also die Tipps zu so einer Fahrt halten sich in Grenzen.

  • Vor Abfahrt: Checke Reifendruck, Öl, Kühl und Wischwasser. Leuchten alle Lampen?
  • Getränke: Achte darauf, kein harntreibendes Wasser mitzunehmen, sonst musst du dauernd zum Pinkeln rausfahren.
  • Essen: Nichts schweres Essen! So sehr es verlockt: Meide Burger King und MCD auf der Fahrt. Mit Blei im Magen fährt es sich nicht gut.
  • Pause: Mache lieber eine Pause mehr als weniger.
  • Rase nicht! Der Zeitgewinn ist kaum nennenswert. Halte dich an Tempolimits, sonst kostet es viel Geld!

Ich wünsche dir eine gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
  • Trinke nicht zu wenig
  • Sei ausgeschlafen
  • Esse was
  • Fahre nicht schneller als 120-130 km/h
  • Fahre bei starker Müdigkeit oder Konzentrationsproblemen von der Autobahn ab und mache eine Pause, steige dort am besten aus dem Auto aus und laufe ein bisschen.

Keine Pause machen, wenn man nicht mehr kann ist sehr gefährlich. Ebenso solltest du schauen das dein Körper genug Energie hat und du genug an bestenfalls Mineralwasser getrunken hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Fahre zwischendurch mal 650 km, also gleiche Strecke. Ich mache einmal Pause und trinke Kaffee.

Wichtig ist gute Musik. Auch wenn es am Anfang verleitet um Strecke zu machen, fahr nicht schneller als du darfst und man kann auch mal hinter einem LKW fahren um sich etwas zu erholen.

Wenn es dir anders geht, müde oder stieriger Blick nach vorne, direkt Pause machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde vlt alle 300km ne kleine Pause machen. Etwas rumlaufen, was trinken, Essen und wenn nötig einen Toilettengang machen. Oder früher, wenn Konzentration nachlässt oder du müde wirst. Je nach dem musst du eh einmal tanken fahren.