700 km machbar?

12 Antworten

Unter folgenden Bedingungen machbar: - routinierter Autofahrer (das Fahren selbst ist keine Anstrengung sondern entspannend) - gutes Auto (schlechte Federung, Lärm etc. sind anstrengend) - keine besonders kraftraubenden Aktivitäten oder zu lange Zeit zwischen Hin- und Rückfahrt (außer es handelt sich um eine echte Ruhepause).

Partner im Auto kann ganz gut sein für ruhige Gespräche bei der Heimfahrt, wenn's nicht zu stressig wird. Und im Zweifel sofort rechts ran und ein Nickerchen...!

crazyrat  15.03.2014, 01:34

Autofahren ist nie entspannend. Lies bitte mal die ärztlichen Untersuchungen. Routine macht es sogar noch gefährlicher.

Und das gefährlichste ist Sekundenschlaf.

wiseasanowl  15.03.2014, 03:25
@crazyrat

Autofahren ist nie entspannend.

Nie? Ich dachte immer, dass das von Fahrer zu Fahrer, Auto zu Auto und vielleicht sogar in Abhängigkeit zur Verkehrslage als extrem stressig oder extrem entspannend empfunden wird.

Lies bitte mal die ärztlichen Untersuchungen.

Ruft man da in der nächsten Notaufnahme an und verlangt "die ärztlichen Untersuchungen" zum Thema "Straßenverkehr" - oder wie muss ich mir das vorstellen?

Routine macht es sogar noch gefährliche

Ah! Deshalb sind junge Leute (18-25) auch besonders häufig in sehr schwere Unfälle verwickelt - oder wie!?

Madita69  15.03.2014, 12:34
@wiseasanowl
Autofahren ist nie entspannend.

Also wenn ich mit dem Cabrio durch die Landschaft fahre bin ich sehr entspannt.

Fahre ich ein Rennen, sieht das schon ganz anders aus.....

Es kommt eben auf die Vorraussetzungen, die Planung und das Ziel an. Das sollte man auch so vermitteln.

Kommt drauf an als wie anstrengend du das empfindest und wie fit du bist. Auf Google-Maps kannst du dir die geschätzte Fahrtzeit für die Strecke berechnen lassen und dann musst du halt mal vergleichen mit deinen bisherigen Fahrten

Madita69  15.03.2014, 12:29

Sehr gute und hilfreiche Antwort !!!

Hier noch ein link zum Abrufen aktueller Staumeldungen. http://www.verkehrsinformation.de/

@Modano: Ich denke wenn Du ganz früh los fährst sind die Straßen noch leer und Du kommtst gut durch.....denk daran es soll schlechtes Wetter geben, also da nicht zu knapp die Fahrzeit berechnen. Ab zwei Stunden Fahrt hab ich auch immer eine Thermoskanne mit Kaffee dabei und eine Kleinigkeit zum Futtern...........das heißt also meistens.........das muntert zwischendurch auf !!!! -lol-

Ist sehr anstrengend! Wenn du kein guter routinierter Fahrer bist, würde ich das an 2 Tagen machen. Ansonstn Zeit lassen und Pausen machen. Wenn du dich schlapp fühlst auch stoppen und eventuell irgendwo übernachten.

Du gefährdest nicht nur dich, sondern potentiell auch Andere!

BlauesBlut  15.03.2014, 01:22

Was du zu den Pausen schreibst, ist richtig. Aber SEHR anstrengend ist das nun wirklich nicht.

Madita69  15.03.2014, 01:36
@BlauesBlut

@BlauesBlut, Du kennst Doch @Modano gar nicht. Was für dich nicht anstrengend ist kann doch für andere Menschen sehr große Anstrengung bedeuten. da macht es doch Sinn zu Pausen und mehr Vorsicht zu raten.

crazyrat  15.03.2014, 01:40
@Madita69

Das ist durchaus leicht zu machen.

Als weiteres Beispiel. Ich habe den Umzug meiner Exfrau an einem Tag mit einem im Ruhrgebiet gemieteten Bulli auf mich genommen. Ich bin morgens mit dem Wagen ins Rhein-Main-Gebiet, dann aufgeladen, wieder zurück und dann noch Möbel aufgebaut.

Und noch Essen gegangen, ohne den Kopf im Teller abzulegen. Das waren auf 700 km Strecke plus Zusatzarbeiten.

So wie Du das da anmahnst, setzt Du aber genau das Gegenteil vorraus. UNd da ist hier halt einfach nur eine Vermutung, was alle wissen. Die Mehrzahl sagt aber, es geht einfach. Und da bist Du genauso wenig hilfreich wie alles die ja sagen.

Madita69  15.03.2014, 02:08
@crazyrat

@crazyrat, Du könntest noch 100 Beispiele von Dir hier aufschreiben wann Du es geschafft hast viele Kilometer zu fahren. Deshalb muß es nicht auf @Modano zutreffen. Wäre er/sie ein erfahrener Autofahrer, könnte er/sie sich sicherlich selbst einschätzen. Daher ist meiner Meinung auch mehr Vorsicht angebracht und besser Tipps zu geben, was man vor Antritt der Fahrt beachten sollte. Lies mal bei @dstockinger, @Interesierter oder @einself1 dort sind die Hinweise die ich auch geben würde, also brauch ich es ja nicht doppelt schreiben.

Und noch etwas......nach Mehrheiten habe ich mich noch nie gerichtet und Mehrheiten haben auch nicht automatisch Recht.

BlauesBlut  15.03.2014, 10:24
@Madita69

Schon wieder? Lesen vor dem Kommentieren. Hab ich irgendwas gegen Pausen gesagt? Man man man...!!!

Madita69  15.03.2014, 12:17
@BlauesBlut

Führst Du gerade Selbstgespräche und schreibst sie für uns alle auf ??? Dann werte ich das mal nicht als pampig.........ansonsten wäre es nämlich so.

Was Du nicht verstehst ist, dass Anstrengung ein subjektiver Begriff ist und meine Aussage lediglich eine Ergänzung und kein "Angriff" zu Deinen Kommentar ist.

Pausen machen gut für alle Menschen, weil Autofahren anstrengend.

Kann es sein, dass du ganz schön empfindlich bist ??? -rein rhetorische Frage-

crazyrat  15.03.2014, 01:32

Nicht unbedingt. Ich bin auch schon mal knapp 1000 km an einem Tag gefahren, habe im Wagen noch 3 Stunden geschlafen, hatte nach 600 km ein Radiointerview zu geben und war zwar am Ende müde, aber konnte dann auch noch Schulkinder eerschrecken, die mich nicht schlafen lassen wollten, sondern wissen wollten, was wir gemacht hatten.

Das war am Tag der Sonnenfinsternis in Deutschland, sprich vor knapp 15 Jahren. Würde ich heute aber auch noch schaffen. Wir sind auch ohne Pausen gefahren, aber Hin war in der Nacht, auf der Rückfahrt hatten wir zwei kurze Pausen, um Freunde zu besuchen und das Interview.

Madita69  15.03.2014, 01:44
@crazyrat

Ja, schöne Geschichte aus Deinem Leben. Aber wie Du selbst sagst ist das 15 Jahre her. Ob Du das heute noch schaffen würdest.......vielleicht. Aber viele Leute überschätzen sich da auch..........also ist es doch besser etwas vorsichtiger zu sein und sich nicht zu überfordern. Wenn die Konzentration sinkt gefährdet man andere Verkehrsteilnehmer, evtl auch wenn man zusätzlich durch ein Interview während der Fahrt abgelenkt wird.

crazyrat  15.03.2014, 01:52
@Madita69

Das schaffe ich auch noch heute. Das muss ich auch können, denn ich brauche das für die Arbeit u.a. auch ab und zu.

Madita69  15.03.2014, 02:14
@crazyrat

Das ist prima und freut mich für Dich. Aber nimm`s mir bitte nicht übe,l hier geht es gerade so gar nicht um Deine Fahrkünste !!!!

Das ist durchaus machbar. Aber stressig. Hängt vom Auto, der Strecke, dem Sitzkomfort und vielen Faktoren ab. So ist es z.B. im Käfer schwieriger wie in einem geräumigen Kombi.

Eine Freundin fährt momentan einmal im Monat vom Ruhrgebiet bis fast zum Legoland in Dänemark. Und da fährt sie nachts um 3 Uhr los und ist i.d.R. dann am frühen Abend schon zurück.

Eine Strecke sind dabei knapp 700 km. D.h. knapp 1400 km binnen eines Tages. Sie ist zwar dann fix und fox, sieht am Sonntag morgen aber aus wie die strahlende Sonne. Da merkt man nichts davon.

wiseasanowl  15.03.2014, 03:36

Eine Freundin fährt momentan einmal im Monat vom Ruhrgebiet bis fast zum Legoland in Dänemark. Und da fährt sie nachts um 3 Uhr los und ist i.d.R. dann am frühen Abend schon zurück.

Ich bin einfach zu neugierig: Weshalb tut sich die gute Frau das an?

Madita69  15.03.2014, 11:29

@crazyrat: Vielen Dank für Dein 2. Kompliment. Ich stelle das hier mal öffentlich ein und kommentiere:

Danke für das Kompliment.Es ist so, dass die Frage an sich eher eine Sache wäre, dass wir alle nicht in der Lage sind, für den Fragesteller zu entscheiden, ob möglich oder nicht. Wir kennen ihn alle nicht. Du genauso wie ich und alle anderen.

Danke. Ganz meine Meinung.

Es ist aber so, dass ich aus langjähriger eigener Erfahrung sagen kann, dass das durchaus leicht zu machen ist.** Das setzt natürlich auch entsprechend ein gesundes Auto und Geist voraus.

DU hast die Erfahrung, der Fragesteller sicherlich nicht, sonst hätte er die Frage so nicht gestellt.Voraussetzen kann man gar nichts, Tipps geben wie das Auto vorher nochmal zu checken, schon.

Und das haben alle anderen User auch vormitteln wollen. DU hast immer nur kommentiert, dass das nicht der Fall ist, anstatt eine eigene "Antwort" zu geben (hätte dann auch Punkte gegeben ;-)

Da muß man schon Gedankenleser sein um aus einer Antwort wie: "Warum soll das nicht machbar sein?" oder "Locker machbar..." all diese Informationen heraus zu lesen. Und auf Punkte bin ich nicht aus, wie Leute die solche oder ähnliche Antworten geben......da reicht es vollkommen Kommentare abzugeben, die meine Meinung beinhalten und hilfreiche Antworten positiv zu bewerten.

Wenn Du dir eine solche Fahrt nnicht vorstellen kannst, ist, siehe erster Absatz, genauso wenig fix sagen, dass es nicht machbar ist, wie alle anderen. Und da bist DU leider nicht so richtig kritikfähig.

Und wenn einem keine Argumente mehr einfallen, wird man persönlich.......zur Erinnerung: Es hier gar nicht um mich und für konstruktive Kritik bin ich immer offen!

Stell Dir einmal vor, wenn es i.d.R. nicht möglich wäre, eine solche Strecke "gesund" zurückzulegen. Dann wäre die gesamte Wirtschaft auf regionale Welten zurückgestreckt, denn alleine schon LKW-Fahrer müssen dann noch mehr Auflagen wie so schon erfüllen.

Du sprichst also wieder von routinierten Fahrern......

Eine Strecke von 350 km ist eine Fahrt von ca 3 Stunden, vielleicht 4 mit Stau. Und wenn DU von einem 12 Stunden-Tag rechnest, ist das eine leichte Sache, 4 Stunden mit Pause wach und aufmerksam zu bleiben,

Wir kennen ihn alle nicht. Du genauso wie ich und alle anderen. Das ist ein Zitat von Dir. Wie kannst Du dann von "leichter" Sache sprechen und eine Wertung vorgeben?

Ich denke, Du bist noch nicht sehr lange PKW-Fahrer und dann fehlt da vielleicht auch die Erfahrung hinter dem Lenkrad.

und ich denke Du bist noch nicht lange Gedankenleser um zu wissen wie viele Kilometer ich schon gefahren bin........-lol-

Ich hoffe jedenfalls, dass sich @Modano mit Hilfe der Tipps auf die Fahrt gut vorbereitet, nicht alles so "leicht" nimmt, bei Müdigkeit Pause macht und gut wieder zuhause ankommt.

Wir sind auf der Arbeit schon mal über 700km nach München gefahren, 12h gearbeitet und danach direkt über 700km wieder zurück. Das geht locker, du musst nur wissen, ob du dir das zutraust so lange wach und vor allem konzentriert zu bleiben. Am besten vorher ausschlafen

Madita69  15.03.2014, 01:20

"Locker" geht das sicherlich nicht und ist eigentlich auch unverantwortlich, es sei denn Ihr habt Euch mit mehreren Fahrern die Strecke aufgeteilt.

crazyrat  15.03.2014, 01:44
@Madita69

Das ist ein leichtes. Wer es sich zutraut, kann sogar mehr schaffen.

Z.B. fährt ein Kollege jedes Jahr mit dem Auto in die Türkei. Und braucht kaum 2 Tage bis dahin. Ohne Stress und Staus.

Madita69  15.03.2014, 02:35
@crazyrat

Ah....ein neuer Schwank aus Deinem Leben !!! Es ist sicherlich kein Leichtes 700 km zu fahren 12 h zu arbeiten und dann 700 km wieder zurück zu fahren. Da lies Du mal ärztliche Untersuchungen zum Thema Konzentrationsfähigkeit und Sekundenschlaf. Wenn der Fahrer übermüdet ist möchte ich diesem Arbeitstrupp lieber nicht auf der Autobahn begegnen.......

In 2 Tagen in die Türkei. Ok. Wer`s mag. Ohne Stress niemals, so wie in der Türkei gefahren wird und ohne Stau kann man wohl kaum voraussagen.......

nordlyset  16.03.2014, 00:10
@Madita69

Ich bin nicht gefahren, meine aber, dass die gleiche Person gefahren ist und die sich nicht abgewechselt haben. Fand das schon grenzwertig. Eigentlich hätten die uns in M übernachten lassen sollen, ist jedenfalls sonst fast immer so, wenn wir so weit entfernte Einsätze haben