Mit 75 PS Auto in die Schweiz fahren?

15 Antworten

Hallo!

Ich habe es mal geschafft, mit einem schweren und trägen Audi 100 mit 90 PS ab Frankfurt bis ins Alpenvorland zu fahren. Wir waren zu dritt mit Gepäck, das hat mit einem zivilen Reisetempo von im Schnitt 120 auch gereicht & keiner war gestresst, als ich den Audi abstellte und wir ausstiegen, im Gegenteil.

Von daher sollte es eigentlich klappen. Man sollte zwar bedenken, dass ein 75 PS Polo weniger Kraft hat als der Audi 100, der seine Leistung aus 1,8 Litern Hubraum erzeugte, aber wenn man nicht auf der linken Spur heizen muss und der Polo nicht voll beladen wird, ist das auch okay.

Aber vorher macht es Sinn nochmal alles zu kontrollieren (Reifendruck und natürlich -zustand, Füllmengen) und einen Liter Öl mitzunehmen. Gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Mutter Recht haben sollte, frage ich mich, wie all die Autofahrer und Beifahrer aus den 1950er - 1970er Jahren überlebt haben, als Autos nichtmal 75PS hatten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  15.07.2018, 19:40

Und die sind mit ihren Käfern auch bis Bella Italia gekommen.

2
chaosklub  15.07.2018, 20:21

Die meissten von den Deppen, die damals mit "Käfern" und ähnlichen Oldtimlern herumgefahren sind, die sind inzwischen schon längst abgekratzt .. besonderst wenn die damals in die Schweiz gefahren sind.

Davon sind zwar noch enige bis nach "bella Italia" gekommen, aber nur weil denen ihre Kisten erst dann verreckt sind, wenn sie schon auf dem Gotthard Pass oben angekommen sind ... da haben die dann (weil der überhitzte Motor dann plötzlich abgekühlt ist) einen Kolbenfresser bekommen.!

Woher ich das weiss: hat mir mein Patenonkel erzäht, der hat damals einige Boofkes in seinem Mercedes mitfahren lassen, bei denen der luftgekühlte Käfer nicht mehr genug Luft bekommen hat, weil die Luft auf so einem Pass natürlich sehr dünn ist.

Damals haben die Schweizer die dünne Luft als Insektenvertilgungsmittel eingesetzt und damit haben sie diese Käfer, aus dem Sauschwobe-Ländlili gnadenlos dezimiert. Diese hinterlistigen Eidgenössischen-Kapitalisten-Genossen haben das so raffiniert gemacht, dass die Käfer erst auf dem Pass verreckt sind und dann noch nach Italien rollen konnten, wo sie dann auf einer Müllhalde verrostet sind. Vor dem Pass hatte es noch einige Garagisten, die, für viel Geld. Öl nachgefüllt haben und die die Boofkes angespornt haben weiterzufahren damit sie ihren Müll in Bella Italia entsorgen..

0
ronnyarmin  15.07.2018, 21:48
@chaosklub

Es in der Frage nicht darum, wie die Motoren gekühlt wurden, sondern um die Leistung.

Man kann auch mit einem 40PS Escort MK1 über die Alpen fahren und nach Süditalien gelangen. Quelle: Eigene Erfahrung.

0
chaosklub  15.07.2018, 22:13
@ronnyarmin

Doch im Grunde genommen geht es um die Kühlung: Der Motor von einem Auto mit wenigen PS wird, besonders wenn es steil bergauf geht, heisser, wie ein Motor der eine grössere Leistung hat ...

Aber das ist nur dan relevant, wenn es um starke Steigungen geht. Auf der Fahrt von DE nach Zürich hat es nur kurz nach Basel ein paar Kilometer, wo es bergauf geht. Auch sonst gibt es auf Autobahnen nur extrem selten Stellen, wo es wirklich steil ist.

0

Natürlich, fahre nur ! Außerdem ist in der gesamten Schweiz 120Kmh die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Lasse Dich bloß nicht schneller erwischen, besonders nicht auf schweizer Autobahnen. Allerdings mußt Du eine Vingnette kaufen und sichtbar anbringen, sonst darfst Du dort nicht fahren. Die bekommst Du am Grenzübergang.

Admirablea  15.07.2018, 16:55

Auf Autostrassen haben wir Tempo 100 dann passt es. Innerort Tempo 50 zig und ausserorts Tempo 80 zig, sofern nix anderes steht.

0
Bevalon  15.07.2018, 17:00
@Admirablea

Ich meinte damit das nirgendwo in der Schweiz schneller als 120 gefahren werden darf. Habe in der Schweiz 13 Jahre geschafft, Autobahn war 120.

0
Bevalon  15.07.2018, 17:17
@Admirablea

Leider ??? Ich fand das schnell genug. Deshalb kommen die Schweizer ja über Basel um Richtung Freiburg/Breisgau mal so RICHTIG zu rasen ... :- )

0
chaosklub  15.07.2018, 20:35

"Vingnette kaufen und sichtbar anbringen, sonst darfst Du dort nicht fahren. Die bekommst Du am Grenzübergang."

Nein die kauft man im nächsten Denner Laden ... da gibts die manchmal zu einem reduzierten Preis und die Abzocker vom CH Staat kriegen nicht die ganzen 40 Franken.

0
Bevalon  15.07.2018, 22:42
@chaosklub

Bin seit Jahren Rentner und schon lange nicht mehr in der Schweiz. Seit wann gibt es die Vignetten beim Denner ?

0

Ich musste mal mit meinen 12 Jahre alten Twingo,1.2 Liter Hubraum und 58 PS mit 2 weiteren Erwachsenen Personen und vollen Tank eine Strecke von rund 250 Kilometer hin zurücklegen.Gepäck für 1 Person.Teilweise ging es bergauf ohne das wir stehen geblieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher sind Leute die Strecke mit Pferden geritten, rate mal wie viel ps die hatten. XD

chaosklub  15.07.2018, 20:32

300 PS ???, wenn die da mit 300 Pferden hingeritten sind! Ausser wenn die Pferde alte Klepper waren ... dann hatten die 300 Pferde vielleicht nur noch 150 PS ....

0