Wie findet ihr Opels neues 45km/h-E-Auto?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mist. Schneller wäre besser! 44%
Gut. Hätte ich gern. 17%
Gut. Aber zu langsam, kleine Reichweite. 11%
Wasserstoff tanken ist die Zukunft! 11%
Keine Klimaanlage, also Schrott. 6%
Benzin und Diesel wäre eher meins. 6%
Ich will Folgendes: .... 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut. Hätte ich gern.

Die Antwort muss ich in gewisser Weise gleich wieder einschränken, denn für mich würde so ein Auto nicht ausreichen. Ich hatte aber schon mal so ein Auto bzw. so ein ähnliches. Und ich fand das grundsätzlich gut.

Aber der Reihe nach.

Ich habe vor 8 Jahren für meinen damals 17 Jährigen Sohn einen Renault Twizy 45 gekauft. 80er wäre nicht gegangen, dann hätter er nicht alleine fahren dürfen. Moped fand ich zu unsicher im Winter Morgens um 06:00 Uhr 16 km über Land zur Arbeit. Nein ein Bus fährt bei uns nicht bzw so selten, dass man wenn man um 06:30 dort sein will am Abend vorher um 17:00 Uhr losfahren muss. (das stimmt wirklich).

In Deutschland macht diese Beschränkung auf 45 km/h natürlich wenig Sinn, sie ist nur für 16 und 17 Jährige mit Führerschein relevant. Nahezu alle anderen Zielgruppen werden sich hier 80 km/h Leichtfahrzeuge wünschen. Warum Citroen/Opel sich hier auf die 45 er variante beschränkt ist mir nicht ganz klar vielleicht räumt man dem Ding so wenig Marktchancen ein, dass man die 80er Variante gleich weglässt.

In Frankreich und Italien sieht das anders aus. Dort sind Leichtfahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch bei Erwachsenen durchaus üblich. Die Fahrzeuge von Aixam und Ligier sieht man dort im Straßenverkehr.

Nachdem mein Sohn 18 war, habe ich das Fahrzeug noch eine Weile genutzt, aber mir recht schnell einen 80 Twizy dafür gekauft. Mit dem sind mein anderer Sohn und ich im Sommer täglich rund 70 km / 35 km einfache Strecke zur Arbeit gependelt. Das ging aber nur deshalb weil wir noch ein vollwertiges Auto für längere Strecken und größere Transport Bedürfnisse hatten. Und auch nur im Sommer, weil diese Leichtfahrzeuge Zulassungbedingt eben Quads sind, die keine Heizung und Lüftung haben.

Der Twizy wich dann auch aus diesem Grunde einem Smart ED Cabrio. Der aber auch mehr als doppelt so viel Strom Verbraucht und mehr als doppelt so viel kostet.

Inzwischen fahre ich wieder nur ein Fahrzeug sowohl zum pendeln als auch für Langstrecken, dass aber natürlich elektrisch.

Ich denke das solche Kleinst-Autos durchaus einen Beitrag zur Mobilität auf dem Land liefern könnten und habe auch Beispiele für Menschen für deren Mobilitätsbedürfnisse z.B. ein Twizy durchaus einen guten Dienst tut, nicht nur theoretisch sondern tatsächlich. Sowas hat aber in Deutschland, seit wir die Isettas und Messerschmitt Kabinenroller überwunden haben den Anruch von Mangel und ist deshalb sehr unbeliebt. Zu unrecht wie ich meine.

Deshalb hier noch meine Meinung zu all den anderen Punkten.

  • Schneller wäre besser - Tatsächlich sind 45 km/h für den Deutschen Verkehr nicht optimal. 60 km/h wie einst in der DDR wären gar nicht mal so schlecht, auch 80 sind technisch und von der Zulassung her wahrscheinlich nicht das Problem. In Frankreich z.B. kommen aber offenbar viele mit den 45 km/h hin, vielleicht wird sich das ja auch bei uns ändern. spätestens wenn wir endlich Tempo 30 in Ortschaften haben.
  • Kleine Reichweite - Aus meiner Twizy Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Reichweite meist völlig ausreichend ist. Mit so einem Fahrzeug fahren die wenigsten in den Urlaub. (obwohl das auch schon einige gemacht haben)
  • Wasserstoff tanken ist die Zukunft - ich glaube nein, wenn dann kann das ja nur Grüner Wasserstoff aus Solar und Windenergie sein, den gibt's quasi bisher noch gar nicht. Wenn wir den endlich in nennenswerten Mengen herstellen, dann brauchen wir den sehr dringend für alle möglichen Anwendungen die mit Batterien nicht gehen. Darum wird voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren auf gar keinen fall genug Wasserstoff zu annehmbaren Preisen zur Verfügung stehen. Gerade Kleinstfahrzeuge wären mit einer Brennstoffzelle auch noch viel zu teuer. Wasserstoff zum Autofahren also eher NEIN.
  • Keine Klimaanlage - Der Verzicht auf jegliche Komfortfunktionen macht solche Fahrzeuge ja erst zu dem was sie sind. Klein, leicht, billig. Auch werden die in der Regel für Fahrten genutzt, die maximal 20 Minuten dauern. Das geht mit einer warmen Jacke. Langstreckenfahrten im Schnee sind natürlich nicht so die Stärke. Ich bin mal 80 km mit dem Twizy bei minus 5 Grad und Schneestrum (2x 2 Stunden Ladestopp) gefahren (Eine überführungsfahrt) das möchte ich niemanden empfehlen.
  • Benzin und Diesel - Nö, nicht bei einem richtigen Auto, schon gar nicht bei einem Kleinstfahrzeug. Wer sowas noch nicht gefahren ist, weiß nicht wieviel Spaß das macht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Hallo,

optisch ist dieses Fahrzeug wahrlich keine Schönheit, denn in seiner Front erinnert es irgendwie aus einer Verheitratung eines Smart mit einem FIAT Multipla.

Heizung, und insbesondere eine Klimaanlage sind technisch und preislich aber grundlegend bei einem Elektro-Fahrzeug relatives Gift in der Preisgestaltung vs. Reichweite, denn dann darfst Du im Winter heizend, wie im Sommer kühlend bei solch einem Fahrzeug durchaus mal mit knapp 1 KWh tatsächlicher Mehrbelastung pro Nutzungsstunde für den Akku bei hohen Plus- / wie auch Minusgraden un der Wärmepumpenfunktion zzgl. der Motorenergie rechnen.

Leider macht Opel auf seiner Webseite keinerlei Angaben zur Akku-Nennkapazität in den einzelnen Ausstattungen, und zur Motorleistung gibt es da auch nichts. Gegenüber etwas höherwertigen Asia-Produkten in diesem Produktsegment scheint die Preisgestaltung allerdings durchaus zumindest halbwegs plausibel für ein 45 KM/h Microcar voll elektrisch.

Der Akku ist schlichtweg je nach Kapazität mit Abstand einer der teuersten Faktoren für solche Fahrzeuge, und ein gewisser Markennamenzuschlag kommt da sicherlich auch noch mit drauf.

Mit passabler Motorleistung per Kilo per Reichweite per Akku-Nennleistung dürftest Du allerdings auch mit China-Microcars kaum unter 5 bis eher 6000 Euro Verkaufspreis in spartanischer Serienausstattung bedient werden.

Selbst als Benziner sind diese Dinger ( neu ) kaum günstiger als etwa 4000 bis 5000 Euro im absoluten Entry-Level. Darunter wirst Du kaum noch was mit passabler Motorleistung und angemessenem Akku ( Li-Ion / Li-PO ) vs. Motorleistung und Reichweite bekommen können. Da sähe ich dann eher nur noch Sachen mit reichlich schwereren Bleiakkus in Verbindung mit meist eher nochmals geringeren Reichweitenangaben.

Alleine schon der Akku dürfte pro KWh Speicherleistung in Lithium-Technik um etwa 500 bis 600 Euro Minimum liegen. Mit High Cycle Count eher noch spürbar mehr.

Schönheit liegt ansonsten ja immer im Auge des Betrachters, aber das schicke Glas-Schiebedach wird mit Sicherheit auch schon ein paar 100 Euro in der Preisgestaltung ausmachen.

LG

Mist. Schneller wäre besser!

Noch dazu sieht das Teil Abgrundtief hässlich aus, und einfach viel zu Teuer.

Solche 45 Km/h Pkw haben meiner Meinung nach auch nichts im Straßenverkehr zu suchen.

Bin vor paar Jahren im Nebel fast auf so ein Verkehrshindernis aufgefahren... Man denkt es ist ein normales Auto, und auf einmal hängt Dir das Teil fast auf der Motorhaube...

Rolajamo  12.01.2023, 17:37

Dann solltest du vielleicht nochmal ein par Fahrstunden nehmen.

Rasiert13  12.01.2023, 18:16
@Rolajamo

Klar, meine 30 Jahre Unfallfreies Fahren zeigen das auch 🙄 Und Du bist scheinbar noch nie im dichten Nebel gefahren .... Aber Hauptsache was geschrieben.....

Rolajamo  12.01.2023, 18:17
@Rasiert13

Doch. Aber hatte noch nie einen "Fast"-Unfall aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.... Bei dichtem Nebel musst etwas langsamer fahren ;)

Rasiert13  12.01.2023, 18:19
@Rolajamo

Und weil mir das einmal passiert ist, meinst Du ich kann nicht fahren oder was ? Wäre meine Geschwindigkeit nicht angepasst gewesen, wäre es wohl zum Unfall gekommen !

Fazi50  12.01.2023, 19:07
@Rasiert13

Alleine am Versicherungskennzeichen hättest Du als "geübter" Kraftfahrer erkennen können müssen, das dieses Fahrzeug niemals mehr als etwa 40 bis 50 KM/h bringen hätte dürfen. Zudem sind solche Dinger in DE auch mit einem großen Zusatzaufkleber am Heck bei ihrer zul. Höchstgeschwindigkeit kenntlich gemacht.

Bei extrem geminderter Sichtweite durch Nebel, Regen, oder Schneertreiben hättest Du mit einem KFZ / KRad > 40 bis 50 KM/h zudem Deine eigene Geschwindigkeit relativ zur Situation anzupassen gehabt.

LG

Rasiert13  12.01.2023, 20:41
@Fazi50

Klar, im dichten Nebel ! Meine Fresse, denkt Ihr auch mal nach ? Desweiteren war das in den 90ern und da waren die Rücklichter noch nicht so hell wie heute !

Selten solch eine scheiße gelesen. Erst bei gebracht der Nebelschlussleuchte gilt 50 km/h Du " Experte" 😡

Keine Klimaanlage, also Schrott.

Bei dem Preis ist eine Klima Pflicht, meiner Meinung nach....Die sehr kleine Reichweite ist der kleinen Konstruktion/Karosserie zu verdanken. Klein Platz für Akkus halt.

Das Aussehen ist Geschmackssache, überhaupt nichts meins. Sieht aus wie angefangen und nicht fertig gebaut ;)

Gruß Sonic

Mist. Schneller wäre besser!

Die Idee ist cool jedoch viel zu langsam. Es sollte eine 100km/h Version oder so werden. Wie z.b. beim Microlino, der gefällt mir auch vom Aussehen auch mehr. Aber finde beide zu teuer.