Wie ist diese Physik Textaufgabe gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Blatt. Links Schreibst du ein A hin. Bisschen rechts davon ein B. Also Auto 1 fährt bei A los in Richtung B. Hält da aber nicht an sondern fährt weiter. Also kannst du das ja mit einem Pfeil einzeichnen. Führt Auto 2 machst du auch einen Pfeil in die gleiche Richtung (parallel) zum ersten Pfeil. Der zweite Pfeil startet aber erst bei Punkt B.

Hilft das?

Ueberleg dir mal wo das Auto 1 um 9:40 Uhr ist, bzw wie weit es gekommen ist.

Hilft dir das weiter?

Beispiel (mit falschen Entfernungen und Geschwindigkeiten):

Ort A wäre Hamburg, Ort B wäre Hannover. Beide fahren in die gleiche Richtung, z.B. nach München.

Auto 1 startet um 9.00 Uhr in Hamburg und kommt um 9:30 an Hannover vorbei. Um 9:45 startet nun Auto 2 in Hannover und fährt ebenfalls Richtung München. Da Auto 1 schon vorbei ist, hat es einen Vorsprung gegenüber Auto 2. Da Auto 2 aber schneller fährt, wird es Auto 1 irgendwann mal einholen. Vermutlich muss dieser Zeitpunkt nun ausgerechnet werden und auch die Entfernung, bei der Auto 2 das Auto 1 überholt.

Dazu musst du die Bewegungsgleichungen aufstellen. Hamburg wäre Zeitpunkt t = 0 und Strecke s = 0.

Dann gilt für Auto 1:
s1 = v1 * t

Für Auto 2 gilt dann:
s2 = 15 km + v2 * (t - 40/60 h)

Wenn sie sich treffen, ist s1 = s2:
v1 * t = 15 km + v2 * (t - 2/3 h)

und das muss man dann nach t auflösen:
v1 * t = 15 km + v2 * (t - 2/3 h)
45 km/h * t = 15 km + 75 km/h *(t - 2/3 h)
45 km/h * t = 15 km + 75 km/h * t - 75 km/h * 2/3 h
45 km/h * t - 75 km/h * t = 15 km - 75 km/h * 2/3 h
t * (45 km/h - 75 km/h) = 15 km - 50 km
t = -35 km / -30 km/h = 1,1667 h = 1 h + 60*0,1167min = 1 h 7 min

Damit ergibt sich:
s1 = v1 * t = 45 km/h * 1,1667 h = 52,5 km

Ergebnis:
Auto 2 hat das Auto 1 nach 1h 7 min eingeholt, nachdem Auto 1 losgefahren ist. Auto 2 war dann (1 h 7 min - 40 min) = 27 min unterwegs.

Die Entfernung des Überholvorganges von A beträgt 52,5 km, von B (52,5 km- 15 km) = 37,5 km

A1 fährt von A in Richtung B.

A2 fährt von B in Richtung irgendwo, aber auf der gleichen
Straße wie A1. A2 fährt (vermutlich) zuerst hinter A1 her
und überholt A1 dann.

Klar geht das, A2 ist ja schneller. Das heißt, A1 muss schon an
A2 vorbei sein, wenn A2 losfährt, sonst gibt es kein Überholen.

Kannst du im Kopf überschlagen - um 9.40 Uhr
ist A1 30 km gefahren und hat B hinter sich gelassen.

Die Aufgabe ist etwas umständlich gestellt! Vor allem fahren die Autos ja beide in Richtung Stadt C, wobei Auto 1 in A startet und an B vorbei fährt, wo Auto 2 startet.