Hallo, mein Golf Iv macht neuerdings ein wummerndes Geräusch und man spürt in der ganzen Karosserie Vibrationen. Am stärksten bei 80 km/h. Was kann das sein?

4 Antworten

Möglicherweise kommt das von den Reifen, "Sägezahn" genannt. Das bedeutet sie nutzen sich nicht gleichmäßig ab. Wenn du von der Seite schaust ist der Abrieb beim Profil des Reifens hinten mehr als vorne. So wie bei einem Kreissägeblatt.

Das nervt, ich hatte das auch mal bei meinem Wagen ( Reifen Uniroyal). Da kann man aber nichts machen, außer die Reifen verkaufen und Michelin Reifen kaufen.

Unwucht eines Rades...auswuchten lassen!

Evtl. Querlenker oder Spurstange defekt.

Wenn es immer ist nehme ich an dass Du letztens einen harten Kontakt mit einem Bordstein oder etwas Ähnlichem hattest und nun eine Felge verzogen ist.

Immer häufiger bekomme ich mit dass Reifen qualitativ auch nicht mehr das sind was sie früher mal waren. Überprüf mal ob ein Reifen einen Geweberiss hat, also ne Beule in der Lauffläche.

Je nachdem wie lange du damit herumgefahren bist: Rad locker.

Um sicherzugehen, fahr einfach noch ein paar Kilometer - irgendwann geht es dann ab.

stoni766
Fragesteller

So schlau war ich dann schon, den Sitz der Radschrauben hab ich gecheckt...😬

Skinman  28.03.2017, 21:36
@stoni766

Hast du sonst noch irgendwas überprüft?

Oder sonst mach ma kurz ein Video, wenn du dich noch zu fahren traust.