Untertourig fahren getriebeschädigend?

1 Antwort

Wenn es rattert und vibriert, dann ist das Getriebe bereits kaputt - wenn es das überhaupt ist!?

Ansonsten hat das Getriebe wenig mit der Drehzahl zu tun! Das Getriebe braucht man zum Schalten und zum Wechseln der Gänge.

biggestmaxi  26.06.2021, 18:47

Wie hoch das Getriebe belastet ist, wird durch das Drehmoment am Rad bestimmt, unabhängig von der Motordrehzahl. Allerdings entspricht eine hohe Drehzahl bei gleicher Leistung eine niedrige Zahnkraft an der Eingangsstufe. Untertouriges Fahren ist aber auch mit relativ niedrigem Motormoment verbunden. Unrunder Lauf mit Rattern ist für den gesamten Antriebsstrang ungesund wegen der dann auftretenden Lastspitzen