3 Leute im 45km/h Auto?

2 Antworten

Tatbestandsnummer 121101:

Sie beförderten in einem Kraftfahrzeug mehr Personen, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden waren.
§ 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 97 BKat
5,00€

Gerade weil für die Person kein Sitzplatz vorhanden ist, kommt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht in Betracht. Das wäre erst dann der Fall, wenn du einen dritten Sitzplatz nachträglich einbaust, so dass das Fahrzeug vom zweisitzigen leichten Vierradmobil zum vollwertigen PKW wird. Dein Vater hat somit falsch geraten.

Für 3 Leute ist doch gar kein Platz in so nem Haufen...ausserdem hälst du schon so den Verkehr auf,mach es durch das mehrgewicht nicht noch schlimmer u halt dich an Regeln