Echtes Auto auf 45 km/h Drosseln und mit 15 fahren?

2 Antworten

Generell Autos die als Mopedauto bezeichnet sind darfst du sie schon mit 15 fahren. Allerdings musst du hier beachten, dass ein Mopedführerschein alleine nicht genügt. Man braucht einen Mopedautoführerschein dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonroder15
Fragesteller

Oh wirklich mache zurzeit meine Theorie 14 Stunden und dann die Fahrstunden und mein Lehrer meinte nachdem ich mein AM Führerschein bestanden habe kann ich auch solche Micro Cars fahren bis zu 45 km/h.

Wenn das Auto unter 425kg Leergewicht hat und einen Ottomotor nicht über 50cm³ bzw. einen Dieselmotor nicht über 500cm³ hat, kann das klappen. Mir wäre aber gerade kein Auto bekannt, das diese Vorgaben erfüllt und nicht schon ein AM-Fahrzeug ist.

checkpointarea  02.05.2024, 12:16

Das Gewicht ist der Punkt. Selbst ein windiger Citroen 2CV hat bereits um die 600 kg und einen Hubraum von mindestens etwa 400 ccm, wenn ich mich richtig erinnere.