im Traum eine Freundin küssen was kann das bedeuten?

4 Antworten

Hallo MaxMohr76,

in unseren Träumen verarbeitet und präsentiert unser Unterbewusstsein Themen, die uns im Moment entweder sehr beschäftigen oder vielleicht auch irgendwie sorgen. Dazu benutzt es ein ganzes Repertoire von Szenarien, Locations, Protagonist*innen und vor allem viel Symbolik.

Lass uns mal schauen, was wir an solchen Dingen haben: die Freundin, Dich, der Kuss.

Ein Kuss kann z.B. im Moment in sich selbst eher prominent sein, wenn es um Partnerschaft oder den Wunsch nach einer Partnerschaft geht. Er ist auch ein Symbol der Einheit zwischen Menschen, denn in dem Kuss sind die Menschen entweder sehr nahe oder verbunden.

Gesellschaftlich paradigmatisch steht eine Exklusivität dieser Nähe in einer Partnerschaft im Raum. Das weiß auch das Unterbewusstsein.

Gibt es jetzt den Kuss zwischen Dir und der Freundin - wo ich unterstellen darf, dass Ihr nicht in einer Partnerschaft seid, so mag Eure Einheit sich in dem Traum - von Dir aus gesehen - bedeutend sein; oder es kann auf einen unterschwelligen Wunsch nach einer Partnerschaft mit dem Mädchen hindeuten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  04.06.2022, 20:10

Liebe/verliebt?

EarthCitizen20  04.06.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Partnerschaft in Liebe - da kämen die beiden Momente, die ich angesprochen hatte zusammen. Die Nähe im Kuss als Ausdruck der Einheit in Liebe.

Doch steht womöglich wieder ein Thema im Raum: der Altersunterschied, den die Gesellschaft nicht unbedingt für eine Partnerschaft betrachtet - und vielleicht, dass die Frau keine Partnerschaft eingehen mag.

Doch sehe ich Liebe immer universal, d.h. losgelöst von irgendwelchen Paradigmen und auch nicht exklusiv in einer Partnerschaft, sondern auch im Rahmen einer Freundschaft. Und da mag vielleicht der Schlüssel liegen: in einer Euch möglichen Freundschaft, die durchaus eine Innigkeit und Nähe entwickeln könnte. Die Nähe ist und bleibt Ausdruck der Einheit - ob in einer Parnterschaft oder auch in einer Freundschaft.

Dein Unterbewusstsein hat eben den Wunsch sie zu küssen . Aber es ist nur ein Traum. Vielleicht wird er real , vielleicht auch nicht.

Nach Sigmund Freud ist jeder Traum beeinflusst von Sinneseindrücken, Tageserlebnissen, Kindheitserinnerungen, aktuellen Wünschen oder verdrängten Konflikten.

Natürlich träumt man aber auch manchmal zusammenhangslosen Matsch, wenn das also nicht noch öfter vorkommt, muss es keine Bedeutung haben..

Woher ich das weiß:Recherche

Träume sind eben Träume und haben echt keine Bedeutung für das praktische Leben. Irgendwelche dann doch in Wahrheit ergebene Deutungen unterliegen dem Zufall.

Ich als schwuler Mann habe im Traum auch schon Mädels geküsst und als ich aufwachte, konnte ich mir absolut keine Deutung vorstellen.