Im Internat Schimmel im Badezimmer?

6 Antworten

Rechtlich sieht es so aus: Du hast einen Vertrag mit dem Arbeitsamt, also mit der örtlichen Agentur für Arbeit. In diesem Vertrag wird dir eine kostenlose Unterkunft zugesichert.

Und die Agentur für Arbeit hat einen Vertrag mit dem Berufsbildungswerk. Laut diesem Vertrag bezahlt die Agentur das Berufsbildungswerk für eine Unterkunft für dich.

Rein rechtlich kannst du der Agentur sagen oder schreiben: "Die Unterkunft, die Sie mir vertraglich zugesichert haben, entspricht nicht den üblichen Anforderungen an eine bewohnbare Unterkunft. Begründung: In der Unterkunft gibt es folgende Mängel: Mangel A (mit Beschreibung), Mangel B usw. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Mängel so bald wie möglich beseitigt werden. Datum, Unterschrift."

Die Folge könnte sein, dass die Agentur sich damit an das Berufsbildungswerk wendet, und das Berufsbildungswerk beseitigt diese Mängel oder auch nicht.

Wenn diese Folge absehbar ist, kannst du dich auch informell direkt an das Berufsbildungswerk wenden. Das wird sich dann sicher um die Mängel kümmern, damit es keinen Ärger mit der Agentur für Arbeit bekommt - die ja offenbar öfter Verträge mit dem Berufsbildungswerk abschließt ;-).

Und wenn nicht, wendest du dich eben an die Agentur. Falls dann nicht bald etwas passiert, gibt es weitere mögliche Schritte, die wir dann erörtern sollten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Es gibt keinen Grund, dass Du Mühe und Kosten auf Dich nimmst, um dass zu reinigen, was seit Jahren versifft ist.

Wenn man da z. B. das Gesundheitsamt aktiviert, kriegen die Betreiber dieser Herberge massiven Ärger.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf solltest Du Dich an die zuständige Stelle wenden und verlangen, dass das Bad in Ordnung gebracht wird. Du willst dort schließlich duschen und nicht eine Krankheit aufgabeln.

Das rötliche ist Seifensiff, das schwarze an den Fugen ist Schimmel und an der Amatur ist Kalk.

Um Seifenablagerungen zu entfernen gibt es sicher bestimmte Mittel, den Schimmel macht man mit Spiritus unschädlich und den Kalk beseitigt man, in dem man den Sieb am Wasserhahn für 10 Minuten in Essigessenz legt.

Auch die Möglichkeiten von Gerdaus Berlin sind möglich - man wird dich dann in der Einrichtung dafür lieben...

Das an den Fließen bekommt man weg mit Essig oder Zitronenreiniger und einer Bürste, soweit ich weiß. Auf Heizung das ist Rost, müsste man lackieren oder streichen. Bei den Abdichtungen würde ich es mal mit Chlorreiniger versuchen den Schimmel wegzuschrubben. Den Duschschlauch kannst du austauschen, gibts in jedem Baumarkt, müsste genormt sein, bloß auf Länge achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drogerie: Badreiniger und Schimelspray!

Vorsicht: Schimmelspray ist auf Chlorbasis und man muss das Bad zwei Tage intensiv lüften. Diese Benutzung sollte also mit der Zimmernachbarin abgesprochen werden und morgens nach dem Duschen erfolgen. Dann so weit es geht das Fenster im Bad offen lassen.