Im gleichen Haus wie die Eltern leben, geht das?

13 Antworten

ich hatte das auch und war in einer Beziehung. Es war am Anfang schon cool aber mit der Zeit leider nicht mehr. Sie bekamen leider jede Kleinigkeit einer Diskussion oder Streit mit. Wenn ich mal mit Freundinnen rausging oder er mit Freuden, wurde uns gleich vorgeworfen, dass wir uns immer alleine lassen. Hat die Beziehung sehr belastet. Würde ich nicht nochmals machen...

By the way mein Verhältnis zu meinen Eltern war eigentlich auch immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie alt man ist und wie lange man da wohnen will... Wenn ich jemanden kennen lernen würde, der auf Dauer bei seinen Eltern so nah wohnen will, wäre das nicht so mein Fall. Kommt aber auch auf den Grad der Selbstständigkeit an und darauf, wie viel Privatsphäre man hat. Aber wenn die Eltern die Wäsche waschen oder so was, bin ich raus.

Ja ist kein Problem :) meine Großeltern wohnen auch gleich neben an. Es war nie ein Problem. Und wenn du mal Kinder hast werden die sich freuen, denn sie können schnell zu ihren Oma und Opa ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein würde ich nicht. Die Eltern mischen sich einfach zu sehr in leben der Kinder oder man wird mit einbezogen in etwas was man gar nicht tun möchte, schließlich führt man sein eigenes Leben. Das mag vereinzelt bei welchen funktionieren aber meistens eben nicht.

Tom19212
Fragesteller

Und wenn man ihnen klarmacht, dass sie sich nicht einmischen sollen?

Goodnight  27.02.2022, 00:20
@Tom19212

Musst du von Anfang an tun. Dann wird später auch nicht die Freundin zum Feindbild.

Ich sehe das eher positiv.

Man kann sich gegenseitig aushelfen und unterstützen.

Das ist der Grund weshalb meine Tochter und ihr Freund sich gerne eine Mehrgenerationenhaus wünschen in denen es 3 Wohnungen gibt für uns als Eltern, dem Kind und dem Partner eine Wohnung und der zweiten Tochter eine Wohnung.

Somit wären wir zwar durch eigene Wohnungen getrennt, könnten uns jedoch immer gegenseitig unterstützen und aushelfen, wenn es denn Bedarf gibt.

Problem: So ein Haus ist nicht zu finden oder nicht bezahlbar.

Aber sonst würde unserer Ansicht nach nichts dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung