Eigene Wohnung im Elternhaus, wie kann so etwas am besten funktionieren?

13 Antworten

"Eigene Wohnung im Elternhaus, wie kann so etwas am besten funktionieren?"

In dem deine Eltern akzeptieren, dass es deine abgeschlossene eigene Wohnung ist !

Dazu ist es aber evtl. notwendig, dass du dann auch konsequent eigenständig für dich sorgst und nicht auf der einen Seite "Versorgungsleistungen" deiner Eltern in Anspruch nimmst (z. B. Kochen, Waschen etc.) und auf der anderen Seite Eigenständigkeit in Anspruch nehmen möchtest. Das fände ich einen Widerspruch, der es den Eltern möglicherweise auch schwer macht, zu akzeptieren, dass du quasi ein Mieter in ihrem Haus bist und nicht mehr nur "Kind".

Grundsätzlich denke ich, dass es für Eltern auch einfacher ist, zu akzeptieren, dass das Kind erwachsen und selbstständig ist, wenn es sich auch entsprechend verhält und nicht nur die "Vorteile" von Erwachsen sein in Anspruch nehmen möchte und sich andererseits noch bequem versorgen lässt.

Es spricht deshalb ja nichts dagegen, gelegentlich gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen, aber eben vielleicht nicht ständig.

die wohnung ist eine eigene,

Sie gehört deinen Eltern und du hast sie gemietet!

erkennt man an diesem Text:

meine eltern angeboten das ich die wohnung auf eigene kosten saniere, was ich gemacht habe und nur 100 € miete im monat zahlen muss.

Mir stellt sich noch die Frage, wie hoch die Nebenkosten sind. Strom, Wasser, Heizung, usw.

Sinnvollerweise solltest du mit deinen Eltern einen Mietvertrag abschließen, worin alle relevante Sachen vereinbart werden.

Was willst du denn da noch regeln?

Dir gehört gar nichts! Das Haus und die Wohnung gehören deinen Eltern.

Sie lassen dich da für wenig Geld wohnen, als mach es.

hanshansen80
Fragesteller

Was willst du denn da noch regeln?

Ich habe vielleicht ein haufen Geld für die Sanierung investiert.

LittleMac1976  13.07.2019, 12:20
@hanshansen80

Ja, das mag sein. Aber wenn deine Eltern dir die Wohnung nicht Schenken oder verkaufen, kannst du noch so viel Geld reinstecken, es ist und bleibt die Wohnung der Eltern.

hanshansen80
Fragesteller
@LittleMac1976

Wie ich geschrieben habe de facto gehört sie mir, das haben auch meine eltern gesagt.

LittleMac1976  13.07.2019, 12:23
@hanshansen80

Steht das irgendwo? Wenn nicht, dann gehört dir auch nichts.

Dann sollen deine Eltern einen Vertrag aufsetzen und dir die Wohnung überschreiben. Sonst hast du nichts.

Unterfranke61  13.07.2019, 14:06
@hanshansen80

Diese Wohnung würde nur dann dir gehören, wenn man das Gebäude in Eigentumswohnungen aufteilt. Dann benötigt ihr aber einen Bauing./Architekten der die entsprechenden Pläne zeichnet, Strom, Heizung und Wasser trennt. Dies muss dann auch noch über einen Notar im Grundbuch entsprechend eingetragen werden. Erst wenn dein Name im Grundbuch als Eigentümer der Wohnung erscheint, gehört sie dir.

In dem du dich so verhältst, als würden deine Eltern eben nicht unter dir wohnen. Du kochst selber machst deine Wäsche, gehst einkaufen, schließt selber nötige Versicherungen ab etc.

Das heißt natürlich nicht dass man sich nicht mal gegenseitig unter die Arme greifen darf, sich besuchen darf, mal eben schnell zum reden runter- oder raufgehen.

Hier wurden dir bereits viel sachdienliche Hinweise gegeben. Und da ist es wirklich wichtig, klare Vereinbarungen mit deinen Eltern zu haben. "Sie haben aber gesagt oder versprochen.." reicht im Falle eines Konfliktes nicht. In dem Fall hat nämlich deine zukünftige Frau auch etwas zu sagen...

Ein weiteres Problem solltest du für dich auch klären. Im kollektiv Unbewussten ist die Vorgabe für junge Leute, dass sie "Vater und Mutter verlassen und einem Weibe anhangen". Das heißt, dass du von deinen Eltern emotional abgelöst sein solltest.

Diese Ablösung ist nur möglich, wenn du, ebenso wie die Eltern das Gefühl hast, dass du von ihnen bedingungslos geliebt bist und dass sie deinen Lebensweg akzeptieren, auch wenn er ihnen nicht gefällt.

Alles Gute...