Ikea Pax Schrank - Schiebetüre hängt schief?

Ansicht von vorne - (IKEA, Pax) Oben, innere tür - (IKEA, Pax) Oben, äußere Tür - (IKEA, Pax) Unten, äußere tür - (IKEA, Pax)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht einen Zapfen, der in einem gebogennen Langloch geführt wird. Entfernt man die linken 2 Schrauben , kann man die Aufhängung schwenken, dadurch ändert man die Höhe. Die Tür kann also gerade gerückt werden. Wenn sie gerade hängt die 2 Schrauben wieder reinschrauben.

DieDici
Fragesteller

Ooohhhhh...ich sehe es..alles klar. Danke, ich versuche es sofort

DieDici
Fragesteller

Ich habe nun die rechts links zapfen verstellt, beide bis zum anschlag, es ist etwas besser, aber noch nicht komplett perfekt. Abder der hinweis war schon mal sehr hilfreich. Danke.

DieDici
Fragesteller

Der Fehler ist behoben. Ich habe beide zapfen an beiden Türen verstellt und das soft close system eingebaut (trotz der schiefen lage, weil ich die Türen nicht im zimmer stehen haben wollte).
Nachdem ich sie eingehangen habe, saß sie perfekt. Tur nummer 2 ebenso.
Danke nochmal fur den Tipp und Ihre Hilfe!

Ferrari888  20.06.2019, 08:36

Hallo. Können Sie die Frage in meinem Profil sehen. Ich habe desselben Probleme. Ob Sie mir auch helfen könnten.

Die entsprechenden Fotos fehlen um genaues zu sagen.

Was bitte ist in der "Waage"? Ich nehme an Du stehst vor dem Schrank/Tür und die ist in der Waage.

Aber die Tür ist nicht senkrecht - stimmts?

Ich vermute die Tür hat unten (drunter) eine Nut/Schlitz und die weiße Führung (Kunststoffkappe Bild 4) läuft nicht in der Nut.

Wie gesagt mir fehlen Bilder um Dir wirklich zu helfen.

DieDici
Fragesteller

Welche Art von Fotos sind denn gewünscht?
Beide türen stehen senkrecht an der wand.
Laut Wasserwaage ist alles gerade (proportional korrekt).
Zudem waren auch die unteren Teile (Bild 4) korrekt in der schiene eingelegt, diese habe ich nämlich erst zum schluss montiert um fehler zu vermeiden.

Hayns  14.10.2018, 18:08
@DieDici

Bild 1 von Dir noch einmal komplett von oben bis unten.

Dann die linke Tür etwas aufschieben. Von der offenen Seite würde ich gerne sehen wie die Türe oben in der Schiene sitzt und unten in der Führung.

Ggf. das gleiche noch einmal mit der rechten Tür.

Du schreibst: Nun wollte ich das selbst gebaute begutachten und mir fällt auf dass links oben ein ganzes Stück offen steht und rechts unten kleines Stück. Unten links und oben rechts passt es optimal.

Trifft das nur auf die linke Tür zu oder wie...? Ist die rechte Tür ohne Tadel?

Hayns  14.10.2018, 18:14
@Hayns

Bild 1 bitte einmal (wenn die Türe geschlossen ist) frontal fotografieren. Also, dass man die Türe sieht aber von der Seitenwand nur die schmale Frontkante - keine Perspektive.

DieDici
Fragesteller

Der Fehler ist mittlerweile behoben. Ich habe den zapfen in beiden Türen verstellt und das soft close system eingebaut.
Komischerweise sitzen beide türen nun bombenfest.
Vielen Dank fur Ihre Hilfe!

Wenn es noch nicht passt, kontrolliere nicht mit einer wasserwaage sondern einem großen winkel, ob Decke/Boden genau senkrecht zu den Seitenwänden stehen.

DieDici
Fragesteller

Danke fur den Tipp, das habe ich getan und es war nur ein unterschied von mm.
Der Fehler ist behoben. Vielen Dank fur Ihre Hilfe.