IHK Prüfung?

Kauffrau für Büromanagement ist mein Beruf

2 Antworten

Unter welchen Bedingungen Du die Prüfung bestehst, sollte da irgendwo geschrieben stehen.

Wenn Du in einem Fach ein ungenügend hast, kannst Du eine Ergänzungsprüfung beantragen, d.h. das passiert nicht automatisch. Am Besten also bei der IHK anrufen und nachfragen, wie das jetzt weitergeht.

Die Ergänzungsprüfung machst Du dann im Bereich Kundenbeziehungsprozesse. Das ist in der Regel dann ein klassisches Frage-Antwort-Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Anonymus2000274
Fragesteller

Super Danke dir!

Da wir insgesamt 4 Prüfungen hatten (Zwischenprüfung, WiSo, Kundenbeziehungsprozesse und das Fachgespräch) darf man nur in einer von denen eine 5 haben...

Trotzdem ist glaube ich eine Ergänzungsprüfung nicht schlecht...

ChristianLE  22.12.2020, 08:53
@Anonymus2000274

Die Zwischenprüfung dürfte da aber nicht mit reinzählen, es sei denn, es gibt durch Corona andere Regelungen.

Die Prüfung müsste sich im Normalfall aus

  1. Informationstechnischem Büromanagement
  2. Kundenbeziehungsprozesse
  3. Wiso
  4. einer Wahlqualifikation

zusammensetzen.

Laut Prüfungsordnung hast Du bestanden, wenn der Durchschnitt "ausreichend" ist und Du in keinem Prüfungsbereich ein ungenügend hast.

Das hast Du aber, folglich musst Du in die Ergänzungsprüfung.

Siehe hier (§8)

https://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/regulation/bueromanagement_ao_2013.pdf

Wenn Du bestanden hast, kannst Du auch keine Ergänzungsprüfung machen. Die ist nicht dafür vorgesehen, einfach nur deinen Schnitt zu verbessern.

Anonymus2000274
Fragesteller
@ChristianLE

Danke dir!

Ja also ich würde die Prüfung mit einer vier in dem Fachgespräch schaffen (60 Punkte, hab das heute Nacht alles durchgerechnet..)

Ich denke das ich von der IHK eine Einladung bekomme...

Nein die Zwischenprüfung zählt erstmal nicht dazu, die wird nur zum Endergebnis dazugezählt, aber da hatte ich ne 3 also alles easy!

Ich bin nur echt geschockt das ich eine 5 hab... Aber egal jetzt muss ich einfach mein bestes geben.

Danke dir für deine Hilfe!!

Das beruhigt einen wenn man hört das man bestanden hat. (also noch nicht komplett aber wenigstens hab ich nur eine 5 hahaha)

ChristianLE  22.12.2020, 09:02
@Anonymus2000274
Ja also ich würde die Prüfung mit einer vier in dem Fachgespräch schaffen (60 Punkte, hab das heute Nacht alles durchgerechnet..)

Lies Dir meine Antwort bitte nochmal durch. Selbst wenn Du im Schnitt 60 Punkte und damit eine 4 schaffen würdest, ändert das nichts daran, dass Du mit einem einzigen Ungenügend in einer Prüfung eben zur Ergänzungsprüfung musst.

Oder anders:

Das beruhigt einen wenn man hört das man bestanden hat

Hast Du ja nicht. Wenn Du jetzt einfach nur wartest, ist das der falsche Weg, da Du (wie schon geschrieben), die Ergänzungsprüfung beantragen musst. Das macht die IHK nicht von allein.

Anonymus2000274
Fragesteller
@ChristianLE

Also bei mir steht, dass die IHK mir die Einladung für die Ergänzungsprüfung schickt...

ChristianLE  22.12.2020, 09:12
@Anonymus2000274

OK, dann scheint das bei Euch so zu sein. Ich würde trotzdem mal anfragen/anrufen. Das schadet ja nix.

Anonymus2000274
Fragesteller
@ChristianLE

Ja ich hab meiner Lehrerin mal geschrieben und dann rufe ich mal bei der IHK an hoffentlich erreiche ich vor Weihnachten noch jemanden!

Danke nochmal :)

Ich hoffe mal das ich dann die Ergänzungsprüfung schaffe, ich kann mir nicht erklären warum ich durchgefallen bin, ich bin echt ein Prüfungsversager.. Aber egal kann man nichts mehr ändern :)

Schau mal hier nach. Du musst zunächst oben links den Beruf auswählen (mittlere Spalte, vierter Beruf von unten). Für den Du lernen möchtest und dann nach unten scrollen.

https://ausbildung-online-lernen.de/ihk-pruefungsvorbereitung/

Gruß Matti

Anonymus2000274
Fragesteller

Danke dir!

Also damit kann ich mich dann für meine Mündliche Ergänzungsprüfung vorbereitenoder?

Kuhlmann26  22.12.2020, 08:30
@Anonymus2000274

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht, was das für eine Ergänzungsprüfung ist. Dort steht:

Du absolvierst zur Zeit eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement?
Du möchtest Dich mit kostenlosen Übungsaufgaben auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereiten?
Dann bist Du bei bei uns genau richtig! Du findest bei uns unzählige Online Aufgaben und Übungen um Dich auf Prüfungen in der Berufsschule, die Zwischenprüfung oder die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Ich denke also, ja, das kannst Du.